Die Region um das Horn von Afrika war in den letzten Jahrzehnten mehrfach von schweren Hungerkrisen betroffen. Die Hungerkrise 2011 bedroht derzeit 11,5 Millionen Menschen. Hier sind Hintergrundinformationen und Unterrichtsmaterialien zusammengestellt. Unterrichtsmaterialien für die Oberstufe von Brot für die Welt Folgen der Finanzkrise für die Länder der „Dritten Welt“ Download (PDF, 2.503 KB) Hintergrundinformationen Häufige…
Globales Lernen: Unterrichtsmaterialien zu Dürre und Hungersnot in Ostafrika 2011
Die Region um das Horn von Afrika war in den letzten Jahrzehnten mehrfach von schweren Hungerkrisen betroffen. Die Hungerkrise 2011 bedroht derzeit 11,5 Millionen Menschen. Hier sind Hintergrundinformationen und Unterrichtsmaterialien zusammengestellt.
Unterrichtsmaterialien für die Oberstufe von Brot für die Welt
Folgen der Finanzkrise für die Länder der „Dritten Welt“
Download (PDF, 2.503 KB)
Hintergrundinformationen
- Häufige Fragen und Antworten zur Hungerkrise 2011 in Ostafrika der Diakonie Katastrophenhilfe
- Hungerkrise am Horn von Afrika 2011 bei wikipedia
Ursachen und Vorgeschichte, Situation nach Ländern und Aussichten - Hungerkatastrophe in Ostafrika bei SpiegelOnline
Artikel, Hintergründe, Fakten, Grafiken, Satellitenbilder, Videos und Foren - Hungerkrise in Ostafrika – Informationen des wfp (world food programme)
Lage vor Ort, Hintergründe zur Region, aktuelle Videos und Fotogalerien, Überblick über Medienberichterstattung, Kartenmaterial - Artikelübersicht zum Schlagwort “Hungersnot” bei Zeit online
- Hintergrundinformationen der bpb (Bundeszentrale für politische Bildung)
- Famine in East Africa – Fotoreportage von “the Atlantic”
- Fotostream von Caritas international auf flickr
Lieder
- Im Lied “Herr, ich glaube es wird an der Zeit” geht es um Gerechtigkeit und Fairness. Mit den Materialien kannst du das Lied im Unterricht und Gottesdienst einüben und singen.
Filme
Dokumentarfilm Hunger
Der 90-minütige Dokumentarfilm „Hunger“ von Marcus Vetter und Karin Steinberger zeigt, wie Menschen, Gruppen und Organisationen weltweit darum ringen, eine der schlimmsten sozialen, politischen und ökonomischen Tragödien unserer Tage zu lösen: den Hunger. Das nun ausgezeichnete ergänzende DVD-Paket, das auf dem gleichnamigen SWR-Online-Special basiert, enthält neben dem vollständigen Film umfangreiches (medien-)pädagogisches Material zu den Länder- und Themenschwerpunkten des Films.
Weitere Informationen unter www.SWR.de/hunger
Nahrungsmittelspekulation
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=X32bhc9EB_I[/youtube]
Der Film erklärt, wie mit Nahrungsmitteln spekuliert wird, welche Gefahren es birgt und was deshalb geschehen muss.
weitere Informationen: http://www.weed-online.org/themen/4968342.html
Hunger und Wut – Dokumentation
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=pekfdFXsTtM[/youtube]
Der Film belegt mit Berichten beispielsweise aus Ägypten, Bangladesch, Ecuador, China und Kenia, dass die Probleme in der Regel nicht “hausgemacht” sind. In Interviews kommen unter anderen der ehemalige Direktor des Umweltprogramms der Vereinten Nationen, Klaus Töpfer, der Staatssekretär im Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit, Erich Stather, und der Gründer der Verbraucherschutzorganisation “foodwatch”, Thilo Bode, zu Wort.
“Food Force” – UNESCO-Spiel zum Download
Statt Androiden abzuknallen, musst du einen Wettlauf gegen die Zeit gewinnen, um auf der fiktiven Insel Sheylan Tausende von Menschen zu ernähren. Dieses Online-Game der Vereinten Nationen informiert über globale Hungersnöte und über das Schicksal der 850 Millionen Menschen die täglich von Hunger gequält werden.
http://www.wfp.org/how-to-help/individuals/food-force
Organisationen
- www.welthungerhilfe.de
Die Welthungerhilfe ist eine der grössten deutschen unabhängigen Entwicklungsorganisationen. Sie macht Katastrophenhilfe genauso wie Langzeit-Entwicklungsprojekte auf dem Gebiet der Hungerbekämpfung. Gute Informationen, viele als PDF zum Herunterladen (auch die Zeitschrift «Welternährung»). Unter «Themen» findet sich ein spezielles Dossier zu Hunger. Der jährlich publizierte Welthunger-Index liefert fundierte Zahlen und Fakten. - www.brot-fuer-die-welt.de
Die Kampagne «Niemand isst für sich allein» des deutschen Hilfswerks thematisiert strukturelle Rahmenbedingungen des Welthandels mit Nahrungsmitteln und Fragen der Ernährungssicherung. Nützliche Grundlagentexte zu Ernährungskrise, Konsum, Agrarpolitik, Nahrungsmittel (u.a. Reis, Zucker, Huhn) sind in der «Wissens-Box» abrufbar. Mit spezieller Rubrik für den Unterricht (Materialien). - www.wfp.org UN World Food Programm (WFP)
Das Welternährungsprogramm der Vereinten Nationen hat den Auftrag, Menschen mit Nahrungsmittelhilfe beizustehen. Die Seite bietet neben vielen Grundlagentexten, Filmen, Grafiken und Statistiken zu Hunger auch eine Rubrik für «teachers & students» mit Vorschlägen für Klassenaktivitäten. (engl., unter «languages/german» einige Texte auf deutsch)
Spenden
- Diakonie Katastrophenhilfe
Konto 502 707
Postbank Stuttgart, BLZ 600 100 70
oder online: www.diakonie-katastrophenhilfe.de - Deutscher Caritasverband e. V. / Caritas international
Konto 202, Bank für Sozialwirtschaft Karlsruhe, BLZ 660 205 00
oder online: www.caritas-international.de - http://wefeedback.org/
Das Welternährungsprogramm der Vereinten Nationen (UN) hat mit WeFeedback ein neues Social-Media-Projekt gestartet, über das die Organisation Spenden zur Finanzierung von Schulspeisen für vom Hunger bedrohte Kinder generieren will. Derzeit befindet sich das Projekt noch in der Beta-Phase hat aber bereits genügend Geld gesammelt um rund 100.000 Kinder zu speisen.
[…] Menschen. Hier sind Hintergrundinformationen und Unterrichtsmaterialien zusammengestellt. Artikel: http://info.blogs.rpi-virtuell.net/?page_id=5757 Quelle: rpi-virtuell – Jörg […]