Elementarerziehung: Kinder wollen singen – Liedersammlungen für Kinder

Eine Initiative für Kindergärten und Vorschulerziehung stellt kostenlose Notenblätter zur Verfügung, die beliebig oft gedruckt, vervielfältigt und verwendet werden können. Fast 55.000 Bücher mit gemeinfreien Kinderliedern wurden schon gedruckt und kostenlos an alle 50.299 Kinderbetreuungseinrichtungen Deutschlands verteilt. Die Idee hinter kinder-wollen-singen.de ist es, eine einfach zu bedienende Webseite zu erschaffen auf der Anwender mit wenigen…

Eine Initiative für Kindergärten und Vorschulerziehung stellt kostenlose Notenblätter zur Verfügung, die beliebig oft gedruckt, vervielfältigt und verwendet werden können. Fast 55.000 Bücher mit gemeinfreien Kinderliedern wurden schon gedruckt und kostenlos an alle 50.299 Kinderbetreuungseinrichtungen Deutschlands verteilt.

Die Idee hinter kinder-wollen-singen.de ist es, eine einfach zu bedienende Webseite zu erschaffen auf der Anwender mit wenigen Klicks einzelne Lieder oder eben ganze Liedgruppen exportieren können.
Hier gibt es eine Übersicht der derzeit 154 Liedern von A-Z.

Diese Idee haben sich schon einige zu Nutze gemacht und selbst Liedersammlungen erstellt:

Die Weihnachtsliedersammlung der Musikpiraten
Weihnachten 2010 haben die Musikpiraten ein Weihnachtsliederbuch erstellt – das erste gemeinsame Projekt von Kinder wollen Singen und dem Musikpiraten e.V. Das Liederbuch findet sich hier.

Eine Liedersammlung vom Kreativlabor Butz
Das Kreativlabor Butz hat ein schön illustriertes Kinderliederbuch zum Eigendruck entworfen und in Bad Kreuznach verteilt – vielen Dank dafür! Das PDF gibts hier (oder in höherer Auflösung) zum download.

Eine App für das iPhone/iPad
Markus Heberling hat die Kinderlieder des Projektes in eine iPhone/iPad App gepackt. Es sind Text, Noten und Melodien der Lieder enthalten. Die Lieder können direkt aus der App gedruckt werden.

Jörg (rpi-News-Autor) Lohrer
Jörg (rpi-News-Autor) Lohrer
Artikel: 870

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert