Die Arbeitsgemeinschaft der Evangelischen Jugend in Deutschland e. V. (aej) hat das „Evangelische Infoportal“ gestartet. Ziel ist es, mit einer größtmöglichen Informationstransparenz das Wissen der (evangelischen) Kinder-, Jugend- und Studierendenarbeit öffentlich zugänglich und nutzbar zu machen. Unter www.evangelisches-infoportal.de werden Dokumente und Daten aus eigenen und externen Quellen themenorientiert zusammengeführt sowie schnell auffindbar und gezielt nutzbar…
Evangelisches Infoportal: Kindheit – Jugend – Bildung
Die Arbeitsgemeinschaft der Evangelischen Jugend in Deutschland e. V. (aej) hat das „Evangelische Infoportal“ gestartet. Ziel ist es, mit einer größtmöglichen Informationstransparenz das Wissen der (evangelischen) Kinder-, Jugend- und Studierendenarbeit öffentlich zugänglich und nutzbar zu machen.
Unter www.evangelisches-infoportal.de werden Dokumente und Daten aus eigenen und externen Quellen themenorientiert zusammengeführt sowie schnell auffindbar und gezielt nutzbar gemacht.
Dr. Thies Gundlach, Vizepräsident des Kirchenamtes der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) und Leiter der Abteilung „Kirchliche Handlungsfelder“, sagte beim Start des Infoportals in der aej-Geschäftsstelle in Hannover: „Mit ihren unterschiedlichen Angeboten geht evangelische Kirche auch im Internet ‚mehrsprachig‘ auf verschiedene Zielgruppen zu. Deshalb ist es gut, dass es hier einen Ort gibt, wo umfassende Informationen über die evangelische Kinder-, Jugend- und Studierendenarbeit zu finden sind. Ich freue mich, dass die aej mit ihrem detaillierten Überblick über das Feld diese Aufgabe übernommen hat.“
„Aktuelle Erkenntnisse und grundlegendes Wissen im Arbeitsalltag eines großen Jugendverbands wie der aej nehmen von Tag zu Tag zu und sind doch oft nur wenigen Personen zugänglich. Gleichzeitig verändern moderne Computer- und Internettechnologien schon heute die Art, wie Menschen nach Informationen suchen und wie relevante Themen gezielt ihre Zielgruppen erreichen“, erklärte aej-Vorstandsmitglied Florian Hübner. „Mit dem ‚Evangelischen Infoportal | Kindheit – Jugend – Bildung‘ will die aej eine praxistaugliche Antwort auf diese Entwicklungen anbieten.“
Die Herausforderung, den großen Umfang an Informationen und Wissen gut strukturiert vorzuhalten, wird im Infoportal mit zwei aufeinander abgestimmten Navigationsmöglichkeiten gelöst. Eine übersichtliche Menüstruktur gliedert die Inhalte und führt schnell zu den gesuchten Informationen. Im Zentrum jedoch steht eine Schlagwortsuche, die frei oder in verschiedenen Vorsortierungen einen schnellen Einstieg in das Infoportal ermöglicht.
aej-Microsites wie die Website des Evangelischen JUgendProjektPreises JUPP! (www.jupp-der-preis.de) oder des Nachweisgenerators (www.nachweisgenerator.de) sind in das Infoportal integriert. Das Infoportal ist, soweit es die zugrunde liegende Technik erlaubt, barrierefrei.
Das Infoportal löst die bisherige aej-Website ab; Informationen zur aej und zur Arbeit des Jugendverbands werden im Infoportal zu finden sein. Diese Seiten sind aber weiterhin auch über www.evangelische-jugend.de erreichbar.