Deutsch-türkischer Politiker: Integration braucht neuen Patriotismus

Für eine gelingende Integration ist nach Einschätzung des Deutsch-Türkischen Forums der CDU NRW ein neuer Patriotismus nötig. Der Vorsitzende Bülent Arslan plädierte dafür, in der Schule ein Gruppengefühl zu vermitteln, dass die Schüler unterschiedlichster Herkunft Deutsche sind und zu Deutschland gehören”. In klassischen Einwanderungsländern wie den USA und Kanada funktioniere die emotionale Integration von Migranten…

Für eine gelingende Integration ist nach Einschätzung des Deutsch-Türkischen Forums der CDU NRW ein neuer Patriotismus nötig. Der Vorsitzende Bülent Arslan plädierte dafür, in der Schule ein Gruppengefühl zu vermitteln, dass die Schüler unterschiedlichster Herkunft Deutsche sind und zu Deutschland gehören”. In klassischen Einwanderungsländern wie den USA und Kanada funktioniere die emotionale Integration von Migranten viel besser. Nicht nur ethnische Deutsche sollten in Zukunft Patriot sein können, sondern jeder, “der sich von den politischen Werten her für Deutschland entscheidet”, sagte Bülent Arslan, im Deutschlandradio Kultur.

Integrationspolitik brauche viel mehr Symbolik und Emotionalität. Bei den letzten beiden Fußball-Weltmeisterschaften hätten die Menschen in Deutschland nicht kopfgesteuert, sondern emotional und mit Euphorie mit Fahnen zusammengestanden. Patriotismus sei allerdings wegen der deutschen Geschichte ein schwieriges Feld, räumte der CDU-Politiker türkischer Herkunft ein.

Im Moment könnten Zuwanderer zwar die deutsche Staatsbürgerschaft erwerben, “aber in den Köpfen der Menschen sind sie noch nicht Deutsche”, beklagte Arslan, der dem CDU-Vorstand in Nordrhein-Westfalen angehört.

epd lwd et
Quelle: www.contentpool.evangelisch.de

skoerber
skoerber
Artikel: 225

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert