Evangelische Kirche fördert Bildungsprojekte für Christen im Irak

Mit einem einjährigen Bildungsprogramm will die bayerische Landeskirche die Christen im Irak unterstützen. Geplant seien Schulungen im Gesundheitswesen, Computerkurse und Schulprojekte, sagte der irakische Erzpriester Emanual Youkhana dem epd in München. Insgesamt sollen rund 300.000 Euro in die Bildungsarbeit fließen, die Mittel wurden von mehreren Landeskirchen gespendet. “Bildung hat uns irakische Christen immer ausgezeichnet. Jetzt…

Mit einem einjährigen Bildungsprogramm will die bayerische Landeskirche die Christen im Irak unterstützen. Geplant seien Schulungen im Gesundheitswesen, Computerkurse und Schulprojekte, sagte der irakische Erzpriester Emanual Youkhana dem epd in München.
Insgesamt sollen rund 300.000 Euro in die Bildungsarbeit fließen, die Mittel wurden von mehreren Landeskirchen gespendet.

“Bildung hat uns irakische Christen immer ausgezeichnet. Jetzt brauchen wir genau dafür am dringendsten Hilfe”, sagte Youkhana weiter. Er ist bischöflicher Vikar der Assyrischen Kirche des Ostens in Beirut und Projektleiter der Hilfsorganisation “Christian Aid Program North Iraq”, die das Bildungsprogramm koordiniert. Bislang hätten die Kirchen vor allem den Bau und die Renovierung von Kirchen, Gemeindehäusern oder Wohnraum finanziert.

“Spenden und finanzielle Unterstützung alleine genügen nicht”, sagte Youkhana. Er forderte von den irakischen Politikern mehr Sicherheit und Arbeitsplätze. Zudem sei es notwendig, irakische Christen in politische Entscheidungsprozesse einzubeziehen. Viele lebten permanent in Angst vor einem terroristischen Anschlag.

epd lbm rks
Quelle: www.contentpool.evangelisch.de

skoerber
skoerber
Artikel: 225

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert