KI.KA auf der Erfolgsspur

2010 ist das erfolgreichste Jahr des KI.KA seit dessen Sendestart. KI.KA erreichte einen durchschnittlichen Jahres-Marktanteil bei der Zielgruppe der drei- bis dreizehnjährigen Kinder von 19,0% und überstieg damit den Vorjahreswert um 0,4 Prozentpunkte. 2010 lag der Monatswert im März, September und November jeweils über 20%; 78 Mal war KI.KA Tages-Marktführer. Für diesen Erfolg gibt es…

2010 ist das erfolgreichste Jahr des KI.KA seit dessen Sendestart. KI.KA erreichte einen durchschnittlichen Jahres-Marktanteil bei der Zielgruppe der drei- bis dreizehnjährigen Kinder von 19,0% und überstieg damit den Vorjahreswert um 0,4 Prozentpunkte.
2010 lag der Monatswert im März, September und November jeweils über 20%; 78 Mal war KI.KA Tages-Marktführer.
Für diesen Erfolg gibt es viele gute Gründe: Einer davon ist die Etablierung des multimedialen Vorschulangebots KiKANiNCHEN. Montags bis freitags von 6:50 Uhr bis 10:25 Uhr finden die jungen Zuschauer hier gebündelt die stets qualitativ hochwertigen Vorschulformate aus dem öffentlich-rechtlichen Kinderfernsehen.

Im Mai 2010 startete das begleitende Onlineportal www.kikaninchen.de, bei dem Medienanfänger in einem geschützten Raum ihre ersten Schritte in der virtuellen Netzwelt machen können. Daran angedockt sind umfangreiche Serviceangebote für Eltern und Pädagogen, die im nächsten Jahr noch weiter ausgebaut werden sollen.

Und ein weiteres Programm eroberte vom Start weg die Herzen der Zuschauer. CHI RHO – Das Geheimnis lässt biblische Geschichten in einer Abenteuerserie aufleben. Die zunächst dreizehn Episoden errangen in der Altersgruppe der Drei- bis Dreizehnjährigen einen durchschnittlichen Marktanteil von 20,7%*. Die hochwertig produzierte Animationsserie entstand mit Unterstützung der evangelischen und der katholischen Kirche.

Für die älteren Kinder hat der KI.KA bereits 2009 die neue Sendestrecke der DAILY DOKU geschaffen, die sich ganz gezielt deren Lebenswelt widmet. Montags bis freitags, immer kurz vor 16:00 Uhr, gibt es in mehrteiligen Dokumentationen das zu sehen, was Preteens auf ihrem Weg in die Erwachsenenwelt beschäftigt. 2010 schauten beispielsweise bis zu 25,6%* der älteren Kinder (zehn bis 13 Jahre) mit Vergnügen dabei zu, wie sich fünf Mädchen dem Abenteuer des WG-Lebens stellten – einen Monat lang und selbstverständlich ohne Eltern!

Quelle: Pressemeldung KI.KA

skoerber
skoerber
Artikel: 225

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert