Seit 1. November 2010 ist der innovative, wissenschaftliche Online-Bibelkommentar (OBK) kostenlos zugänglich. Konkret bietet der OBK ReligionslehrerInnen die Möglichkeit, qualitative Informationen zu biblischen Texten auf wissenschaftlichem Niveau abzurufen, die sie für ihre Unterrichtsvorbereitung benötigen. Der OBK ist ein ökumenisch angelegtes Gemeinschaftsprojekt unter der Herausgeberschaft der Alttestamentlerinnen Prof. Dr. Maria Häusl (Universität Dresden) und Prof. Dr.…
Bibelkommentar im Internet für LehrerInnen und Studierende
Seit 1. November 2010 ist der innovative, wissenschaftliche Online-Bibelkommentar (OBK) kostenlos zugänglich. Konkret bietet der OBK ReligionslehrerInnen die Möglichkeit, qualitative Informationen zu biblischen Texten auf wissenschaftlichem Niveau abzurufen, die sie für ihre Unterrichtsvorbereitung benötigen.
Der OBK ist ein ökumenisch angelegtes Gemeinschaftsprojekt unter der Herausgeberschaft der Alttestamentlerinnen Prof. Dr. Maria Häusl (Universität Dresden) und Prof. Dr. Ilse Müllner (Universität Kassel) sowie des Neutestamentlers Prof. Dr. Paul-Gerhard Klumbies (Universität Kassel) in Zusammenarbeit mit der Deutschen Bibelgesellschaft Stuttgart, das von der Idee inspiriert ist, universitäre Theologie mit schulischem Religionsunterricht zu verbinden.
Deshalb schreiben am OBK nicht nur exegetische ExpertInnen, sondern vor allem Studierende sowie LehrerInnen mit: Sie erstellen exegetische Kurzkommentare, die sich in der Auswahl nach allen in den deutschen Unterrichtslehrplänen verzeichneten Bibelstellen richten und im Aufbau speziell auf die Bedürfnisse von Schule und Unterricht abgestimmt sind. Darüber hinaus werden im weiteren Verlauf die exegetischen Kommentare ergänzt durch praktische Unterrichtsmodelle sowie rezeptionsgeschichtliche Beiträge.
Der OBK besteht also aus drei Bereichen:
- Exegetische Kommentare zu Bibelstellen der Lehrpläne Deutschlands
- Konkret darauf zugeschnittene Unterrichtsentwürfe
- Rezeptionen der Bibelstellen in Kunst und Kultur
Der OBK zeichnet sich als Online-Angebot dadurch aus, dass er einerseits Studierende an ihre spätere Berufspraxis heranführt und andererseits LehrerInnen einen unkomplizierten Zugang zu bibeltheologischen Erkenntnissen auf dem neuesten Stand der Wissenschaft in einer verständlichen Sprache sowie zu bibeldidaktischen Impulsen und rezeptionsgeschichtlichen Aspekten eröffnet.
Da der OBK work in progress darstellt, ist eine Mitarbeit von interessierten LehrerInnen und ReferendarInnen nicht nur möglich, sondern ausdrücklich gewünscht. Eine Kontaktaufnahme über www.online-bibelkommentar.de ist jederzeit möglich.