Experte: Spielen und Geborgenheit sind Basis für Lernerfolg

Spielen und die Erfahrung von Geborgenheit in der frühen Kindheit sind nach Überzeugung des Göttinger Lernforschers Karl Gebauer unverzichtbare Grundlagen für ein erfolgreiches späteres Lernen. “Im Spiel mache ein Kind die wichtige Erfahrung, selbst etwas bewirken zu können”, sagte Gebauer. Das elterliche Lob gebe ihm zudem die nötige Sicherheit. Ausgesprochen negativ sei es hingegen, wenn…

Spielen und die Erfahrung von Geborgenheit in der frühen Kindheit sind nach Überzeugung des Göttinger Lernforschers Karl Gebauer unverzichtbare Grundlagen für ein erfolgreiches späteres Lernen. “Im Spiel mache ein Kind die wichtige Erfahrung, selbst etwas bewirken zu können”, sagte Gebauer.
Das elterliche Lob gebe ihm zudem die nötige Sicherheit. Ausgesprochen negativ sei es hingegen, wenn Eltern den Fernseher als Babysitter missbrauchten, sagte Gebauer weiter. “Ein Fernseher kann nicht spielen”, warnte er. “Er stiehlt dem Kind die Zeit, die es für seine Eigenaktivität benötigt.” Ungenügend ausgebildete neuronale Netzwerke könnten durch kein noch so ausgeklügeltes Förderprogramm ersetzt werden. Auch Gewalt in der Erziehung wirke sich ausgesprochen schädlich auf die Entwicklung aus.

Gebauer sprach zum Auftakt der Festtage des Hessischen Diakoniezentrums Hephata. Er hatte zusammen mit einem Göttinger Hirnforscher vor elf Jahren die “Göttinger Kongresse über Erziehung und Bildung” ins Leben gerufen. Gebauer wandte sich auch gegen Versuche, Lernerfolge durch Druck zu erzielen: “Bei Druck und Stress entstehen Angst und Scham, etwas nicht zu schaffen.” Viele Menschen, die unter Stress stünden, verwendeten letztlich einen Großteil ihrer Energie darauf, das eigene Nichtkönnen zu verbergen.

Gebauer sprach sich ferner dafür aus, auch Behinderte an Regelschulen zu unterrichten. Er selbst habe hiermit als Schulleiter 20 Jahre lang positive Erfahrungen gemacht. Derzeit lernten aber nur 15 Prozent aller Behinderten an einer Regelschule. “Behinderte Kinder haben ein Recht auf Unterricht in einer Regelschule”, sagte er.

epd leh et

skoerber
skoerber
Artikel: 225

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert