Vom 1. bis 3. Oktober fand die 9. rpi-Fachtagung im RPZ Schönberg statt. Unter dem Thema “Kommunizieren über den eigenen Glauben – Chancen und Grenzen online basierte Kommunikation” wurde im Podium, Workshop, Ideenwerkstatt und Bar camp gearbeitet. Im Wiki finden Sie den ausführlichen Tagungsbericht – mehr … Einen der beiden Einstiegsimpulse unter der Überschrift “Kirchliche…
rpi-virtuell: Fachtagung 2010 – ein Rückblick
Vom 1. bis 3. Oktober fand die 9. rpi-Fachtagung im RPZ Schönberg statt. Unter dem Thema “Kommunizieren über den eigenen Glauben – Chancen und Grenzen online basierte Kommunikation” wurde im Podium, Workshop, Ideenwerkstatt und Bar camp gearbeitet.
Im Wiki finden Sie den ausführlichen Tagungsbericht – mehr …
Einen der beiden Einstiegsimpulse unter der Überschrift “Kirchliche Sinnangebote im Web 2.0” wurde von Jürgen Pelzer vom Fachbereich Katholische Religion der Johann-Wolfgang-Goethe-Universität Frankfurt/M. übernommen. Jürgen Pelzer berichtete über die Studie “Kirchliche Sinnangebote im Web 2.0” der Akademie Bruderhilfe-Pax-Familienfürsorge Kassel, die vom Fachbereich Katholische Theologie, Lehrstuhl für
Religionspädagogik und Mediendidaktik der Goethe-Universität, Frankfurt,
unter der Leitung von Prof. Dr. Bernd Trocholepczy durchgeführt wurde.
Das Referat von Jürgen Pelzer lässt sich in fünf Thesen zusammenfassen:
- Die Themen in Sozialen Netzwerken sind anthropologischer Natur. Soziale Netzwerke stellen moderne Tools zu Identitätsmanagement, Beziehungsmanagement und Weltzugang zur Verfügung.
- Gerade Facebook bietet über Fanseiten und Gruppen viele Möglichkeiten für Schule, Kirche und Gemeinde.
- Aufgabe des Religionsunterrichts ist eine Stärkung der Sozialkomptenz für den Umgang mit sozialen Konflikten wie Cyberbullying.
- Für Lehrkräfte an Schulen können “Social Media Guidelines” (Leitlinien für den Umgang mit sozialen Medien) Sicherheit und Transparenz geben.
- Um die Zukunftsfähigkeit der Wissensgesellschaft zu gewährleisten, muss Internet explizit Unterrichtsgegenstand werden. Nur so können Jugendliche in die Lage versetzt werden, Informationen aus dem Internet auch kritisch zu bewerten.
Eine ausformulierte Version der Thesen finden Sie im Tagungsbericht – mehr …