6. Juli 2010 – Dalai Lama wird 75

Mit vier Jahre wurde er zum 14. Dalai Lama ernannt, zum geistigen und weltlichen Oberhaupt der Tibeter. 1959 verließ er das von Mao Zedongs Truppen besetzte Land. Seitdem kämpft er für die Unabhängigkeit Tibets. Am 6. Juli feiert der Nobelpreisträger seinen 75. Geburtstag.     Tagesschau: "Im Namen Buddhas für Toleranz und Gewaltfreiheit" – 06.07.2010…

Mit vier Jahre wurde er zum 14. Dalai
Lama ernannt, zum geistigen und weltlichen Oberhaupt der
Tibeter. 1959 verließ er das von Mao Zedongs Truppen besetzte
Land. Seitdem kämpft er für die Unabhängigkeit Tibets. Am 6.
Juli feiert der Nobelpreisträger seinen 75. Geburtstag.

 

 

  • Tagesschau: "Im Namen Buddhas für Toleranz und Gewaltfreiheit" – 06.07.2010
    "seine Heiligkeit, der Dalai Lama, beschränkt sich nicht nur auf
    Philosophie und Religion, sondern mischt sich immer wieder auch in die
    Politik ein. 1989 wurde er mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet –
    für seine Vorschläge zur Lösung von internationalen Konflikten,
    Menschenrechtsfragen und Umweltproblemen." – mehr
  • SüdwestPresse: "Ein Wortgewandter ohne Macht" – 03.07.2010
    "Tausende suchen seine Nähe, seinen Rat. Bei seiner eigenen Mission, der Verbesserung der Lebensumstände für die Tibeter, sind dem Dalai Lama jedoch die Hände gebunden. Kommende Woche wird er 75." – mehr

Informationen

  • Wikipedia: Dalai Lamamehr
  • ZDF: "Sensible Historie – China und Tibet"
    Präsentation zur Geschichte des Konflikts – mehr
  • Spiegel: Dalai Lama
    Themenseite mit Informationen und Artikeln – mehr
  • ARD: "Dalai Lama feiert seinen 75. Geburtstag"
    Sendungsübersicht – mehr
Reiner Andreas Neuschaefer
Reiner Andreas Neuschaefer
Artikel: 155