Der “Herr der Bücher” – und seit Februar auch des Hilfewiki!

Klaus Wenzel arbeitet in der Mediothek des Evangelischen Kirchenkreises Münster. In Online-Seminaren hat er rpi-virtuell kennen und schätzen gelernt. Seit Februar sorgt er inzwischen dafür, dass die Anleitungen im Hilfewiki verständlich, aktuell und anschaulich sind.     Tätig in der Mediothek des Kirchenkreises Münster Der 42-jährige Klaus Wenzel ist ein waschechter Westfale. Inzwischen arbeitet der…

Klaus Wenzel arbeitet in der Mediothek des Evangelischen Kirchenkreises Münster. In Online-Seminaren hat er rpi-virtuell kennen und schätzen gelernt. Seit Februar sorgt er inzwischen dafür, dass die Anleitungen im Hilfewiki verständlich, aktuell und anschaulich sind.

 

 

Info und HilfeTätig in der Mediothek des Kirchenkreises Münster
Der 42-jährige Klaus Wenzel ist ein waschechter Westfale. Inzwischen arbeitet der ausgebildete Büchereiassistent seit fast zwanzig Jahren in der Mediothek des Evangelischen Kirchenkreises Münster (mehr)

Gemeinsam mit einem Kollegen verwaltet Klaus Wenzel hier 20.000 Medien, die an
Religionslehrer, Referendare, Erzieher, Studenten und
Gemeindemitarbeiter verliehen werden. Bereit stehen "Bücher, Zeitschriften,
Broschüren, Videos, DVDs, Audio-CDs, DVD- und CD-ROMs, Spiele, Poster,
Bilder, Dias, Tonbilder, Folien, eine Pflanze, ein Kamishibai und zwei
Egli-Figuren."
"Eine typische Anfrage ist z.B. ‘Ich habe
bald einen Unterrichtsbesuch und brauche alles zum Thema Mose’. Bevor
ich aber nun losrenne und diesen Menschen mit Mose-Medien überschütte,
versuche ich zunächst Genaueres herauszubekommen, um auch wirklich hilfreiche Unterstützung zu leisten."

Info und Hilferpi-Materialpool als aktuelle und gut sortierte Unterstützung
Durch die Arbeit in der Mediothek ist Klaus Wenzel auch auf
rpi-virtuell aufmerksam geworden:
"In erster Linie natürlich wegen des
Materialpools. Das ist aus meiner Sicht die beste Materialsammlung für den
RU im Internet. Gerade wenn es um aktuelle neue Themen geht, ist das
Internet einfach schneller als die Printmedien, und rpi-virtuell bietet
die Materialien gebündelt, sortiert und kommentiert an."

Die
eigentliche Plattform rpi-virtuell hat er erst etwas später richtig kennen gelernt.
"Ich war schon länger angemeldet, aber habe
die Möglichkeiten nicht wirklich genutzt. Durch die Themenwochen Online-Lernen
bin ich wieder darauf gestoßen."

Info und HilfeEinfach einmal ausprobiert
"Da habe ich einfach einmal drauflos probiert und einen Seminarraum mit verschiedenen E-Tools
erstellt. Das ging ganz leicht. Ich habe mich gefragt,
warum die virtuellen Räume nicht noch mehr genutzt werden. Gerade jetzt, wo es in der Schule
um Kompetenzen und konstruktivistisches Lernen geht."

Die Mediothek in Münster ist an das Schulreferat angegliedert. Daher sollte rpi-virtuell in einer Lehrfortbildung vorgestellt werden: "Zuvor
wollte ich mich richtig sachkundig machen. Deshalb habe ich – viel Spaß und Erfolg – am Start- und
Seminarworkshop teilgenommen."

Info und HilfeEin Händchen für Technik
Der 42-Jährige hatte schon immer ein Händchen für Technik. "Meine Computerkarriere hat mit einem Atari 1024 ST begonnen, den ich
von einem älteren Bruder geerbt hatte. Privat ging es hauptsächlich um Spiele. Es erforderte damals aber auch
immer ein wenig Technikverständnis, sie zu installieren und
spielen zu können.

Bei der Arbeit stand die Vernetzung von PCs an, der Umgang mit Makros,
Datenbanken und mehr. Inzwischen werde ich oft gerufen, wenn jemand ein Problem mit seiner
Hard- oder Software hat. Ich bemühe mich dann, es nicht nur hinzubekommen, sondern es auch dem
Hilfesuchenden zu erklären, damit er es beim nächsten Mal selbst machen
kann."

Info und HilfeHilfewiki: Die Bedienungshürde überspringen
Bei dem Online-Seminar ist Klaus Wenzel aufgefallen, dass einerseits technische Erläuterungen für die Bedienung von rpi-virtuell gebraucht werden. Und dass es andererseits Anleitungen im Hilfewiki gab, die – aufgrund technischer Verbesserungen – nicht mehr aktuell waren.

"Als Julia Born mich angefragt hat, ob ich mir vorstellen kann, auf Honorarbasis das Hilfewiki zu pflegen, habe ich deshalb gerne zugesagt. Ich hoffe, dass ich so dazu beitragen kann,
dass Interessierte die Technik- bzw. Bedienungshürde noch leichter überspringen. Damit sie Spaß und Freude an der Arbeit mit rpi-virtuell finden."
Bei rpi-virtuell freuen wir uns, dass die Hilfe nun in guten Händen ist.
Viel Erfolg und Spaß für Klaus Wenzel!

Julia Born

  • Klaus Wenzel: Vorstellungsseite und Kontaktmöglichkeit mehr
  • Das Hilfewiki – das Tätigkeitsfeld von Klaus Wenzel
    Das Hilfewiki mit Schritt-für-Schritt-Anleitungen finden Sie unter der Schaltfläche "Info & Hilfe" > "Übersicht über die Hilfethemen": mehr

 

Julia Born
Julia Born
Artikel: 790