"Natürlich kann ich den Materialpool auch ohne Registrierung nutzen", sagt Förderschullehrerin Angelika Schlögl, "wenn ich auf die Schnelle Material für ein Unterrichtsthema suche. Doch an die interessantesten Angebote von rpi-virtuell komme ich erst, wenn ich registriert bin und mich eingeloggt habe." "Warum ich mich einlogge: Drei gute Gründe" Angelika Schlögl (mehr) ist Lehrerin am sonderpädagogischen…
Bei rpi-virtuell registrieren: Drei gute Gründe
"Natürlich kann ich den Materialpool auch ohne Registrierung nutzen", sagt Förderschullehrerin Angelika Schlögl, "wenn ich auf die Schnelle Material für ein Unterrichtsthema suche. Doch an die interessantesten Angebote von rpi-virtuell komme ich erst, wenn ich registriert bin und mich eingeloggt habe."
"Warum ich mich einlogge:
Drei gute Gründe"
Angelika Schlögl (mehr) ist Lehrerin am sonderpädagogischen Förderzentrum einer fränkischen Stadt. Sie arbeitet im Unterricht inzwischen ab der 4. Klasse mit der Online-Plattform rpi-virtuell. Seit 2008 leitet sie den Startworkshop.
Angelika Schlögl nennt drei gute Gründe, warum sie sich zu Hause bei der Vorbereitung regelmäßig bei rpi-virtuell einloggt.
- Mein rpi und kollegiale Zusammenarbeit
"Unter ‘Mein rpi’ kann ich mir
Ordner einrichten und dort meine persönlichen Arbeitsmaterialien oder
interessante Internetangebote deponieren. So bin ich von meinem
Computer ganz unabhängig. Egal, wo ich gerade bin, ich habe immer
Zugriff auf diese Materialien. Das schätze ich sehr.Einen solchen Ordner kann ich dann auch für eine Klasse oder
KollegInnnen freigeben. Ich kann SchülerInnen Materialien und Links zum Unterrichtsthema zur Verfügung stellen.
Ich kann meinem Kollegen sagen: Schau dir das einmal an, was
hältst du davon? So kann man zum Beispiel gemeinsam an einer
Gottesdienstidee arbeiten."
- Online-Arbeiten der Schüler sichten und betreuen
"Meine Schülerinnen und Schüler sind an der Förderschule. Trotzdem
schaffen sie es – und haben sogar großen Spaß daran! – mit
Online-Mappen zu arbeiten.
Aktuell nutze ich die
eXpedition-Mappe. Erstaunlich, wie sich sogar SchülerInnen mit Lese-Rechtschreib-Schwäche
auf diese Weise zur intensiven Beschäftigung mit einem Thema motivieren
lassen!
Bei dieser Tätigkeit beginnen die Jungen und Mädchen auch, sich mit dem Medium auseinanderzusetzen. Sie entwickeln ein Bewusstsein für die Chancen und
Risiken des Internet.Zu Hause sichte ich dann noch einmal in Ruhe, was die Lernenden während der
Unterrichtszeit gearbeitet haben. Dann notiere ich für sie in ihrer Mappe
gezielte Hilfestellungen für die nächsten Lern- und Arbeitsschritte."
- Für mich am wichtigsten:
Die Kontaktliste mit der Messagebox
"Der wichtigste Grund für mich ist zu sehen, welche Kolleginnen und Kollegen auch gerade beim Arbeiten und eingeloggt sind.
Das grüne Präsenzsymbol in der Kontaktliste zeigt mir, wer online ist.
Wenn ich eine Frage oder eine Idee habe, weiß ich, hier wird mir geholfen. Manchmal habe ich auch einfach Lust auf einen kurzen Online-Wortwechsel. Mit der Messagebox kann man spontan miteinander chatten."
Das bietet die Anmeldung
Wer rpi-virtuell ohne Anmeldung nutzt, nimmt nur einen kleinen Teil des
Angebots wahr. Und wer mit der einfachen Anmeldestufe als
"Schüler" unterwegs ist, verschenkt viele Möglichkeiten.
Die folgende Übersicht macht deutlich, welche Rechte mit den Anmeldestufen verbunden sind.
- rpi-Wiki: Was man in welcher Stufe darf – mehr
- Startworkshop: Vertraut werden mit rpi-virtuell – mehr