Eine Reihe von Verkehrsbetrieben in Deutschland haben inzwischen atheistische Werbebotschaften nach dem Vorbild der britischen Atheist Bus Campaign zurückgewiesen. Nun haben die deutschen Betreiber der Buskampagne eine eigene Internetseite eingerichtet und planen eine Deutschlandtour mit einem gemieteten Bus. 11.05.09 Telepolis: "Buskampagne wird zur Bustour" Nachdem die Werbekampagne in Städten wie Berlin, Leipzig, Hamburg, Regensburg,…
Buskampagne: Deutschlandfahrt mit gemietetem Bus
Eine Reihe von Verkehrsbetrieben in Deutschland haben inzwischen atheistische Werbebotschaften nach dem Vorbild der
britischen Atheist Bus Campaign zurückgewiesen. Nun haben die deutschen Betreiber der Buskampagne eine eigene Internetseite eingerichtet und planen eine Deutschlandtour mit einem gemieteten Bus.
11.05.09
- Telepolis: "Buskampagne wird zur Bustour"
Nachdem die Werbekampagne in Städten wie Berlin, Leipzig, Hamburg, Regensburg, Stuttgart, Nürnberg, Dresden, Hannover, Bremen, Münster, Potsdam, Frankfurt, Fulda und München aus verschiedenen Gründen abgewiesen wurde, "wollen sich die Buskampagne-Initiatoren … auf eine ‘große Deutschland-Tour’ konzentrieren, für die sie bereits
einen zweistöckigen Bus angemietet und mit Slogans beklebt haben.
… In insgesamt 24 Städten soll es dabei kostenlose
Themen-Rundfahrten geben, in denen angeblich ‘Spannendes […] über
Aufklärung, Wissenschaft, Religionsgeschichte und Atheismus" zu hören
sein wird.’ – mehr
- Buskampagne.de:
"Buskampagne.de will die Botschaft der britischen Atheist Bus Campaign – ein Leben ohne Gott positiv zu sehen – nach Deutschland bringen." – mehr
04.05.2009
- Nürnberger Nachrichten: "’Gottlos’ fährt kein Bus in Nürnberg"
"Großformatige Aufkleber mit Sätzen wie «Es gibt keinen Gott«, «Gottlos
glücklich« oder «Gott ist eine Behauptung« haben auf Bussen der
Nürnberger Verkehrsaktiengesellschaft (VAG) keinen Platz. Das
Unternehmen hat den entsprechenden Werbeauftrag einer Agentur
abgelehnt." – mehr
- Mit Fotos!
Telepolis: "Atheistische Kampagne breitet sich aus und führt zu Gegenkampagnen"
Als Reaktion auf eine Kampagne mit Buswerbung von Jesus Aid in London
starteten atheistische Gruppen dort eine Gegenkampagne. Die Kirche in
Großbritannien wertete dies als Denkanstoß zum Thema Religion.
Telepolis zeigt Fotos und stellt Aktionen und Reaktionen in anderen
Ländern vor. – mehr