Lernplattform in der Lehreraus- und Fortbildung

Traditionell verläuft Lehreraus- und Fortbildung weitgehend ohne Online-Unterstützung. Inzwischen setzt langsam ein Umdenken ein, und Vorteile der neuen Medien werden wahrgenommen. Lesen Sie, warum es sich nach Ansicht von Fachleuten sogar in der schulinternen Lehrerfortbildung lohnt, auf eine Online-Plattform zu setzen.     Transfer, Kompetenzorientierung und Individualisierung "Für die meisten Lehrkräfte ist es inzwischen selbstverständlich,…

Gemeinsam am PCTraditionell verläuft Lehreraus- und Fortbildung weitgehend ohne Online-Unterstützung. Inzwischen setzt langsam ein Umdenken ein, und Vorteile der neuen Medien werden wahrgenommen. Lesen Sie, warum es sich nach Ansicht von Fachleuten sogar in der schulinternen Lehrerfortbildung lohnt, auf eine Online-Plattform zu setzen.

 

 

  • Transfer, Kompetenzorientierung und Individualisierung
    "Für die meisten Lehrkräfte ist es inzwischen selbstverständlich, Online-Angebote
    zur Unterrichtsvorbereitung zu nutzen. Da liegt es nahe, Plattformen auch in der Ausbildung einzusetzen und die medienpädagogischen Kompetenzen weiter zu stärken. In
    Baden-Württemberg gehört dies schon verbindlich zur zweiten Ausbildungsphase."
    Interview mit Online-Fortbildnerin Julia Born – mehr
  • Professionelle Lerngemeinschaften und schulinternes Wissensmanagement
    "Es kommt darauf an, die Lehrkräfte in ihrem fachlichen und
    kontextuellen Wissen optimal zu fördern und nach Möglichkeit
    sicherzustellen, dass individuelles Wissen auch weiter gegeben werden
    kann."
    Interview mit Erwachsenenbildner Stefan Kugler – mehr

Weiterlesen

Die April-Ausgabe der Themenwochen Online-Lernen setzt sich mit dem Thema Lernplattformen in Schule und Unterricht auseinander.  

  • Themenwochen Online-Lernen
    April 2009: Online-Lernplattform – gemeinsam lernen und arbeiten


    Inhaltsverzeichnis: mehr
Julia Born
Julia Born
Artikel: 790