Jade Goody: Tod als Medienereignis

Nach einem Trauerkorso und einem Gedenkgottesdienst im Londoner Vorort Buckhurst Hill – beides im Fernsehen übertragen – wurde am 4. April die dreifache englische "Big Brother"-Teilnehmerin Jade Goody bestattet. Ihr Leiden und Sterben war in England zu einem Medien-Großereignis geworden.      Tod und Sterben als Medienereignis FAZ: Jade Goody und Craig Ewert – Individuell…

ZeitschriftenNach einem Trauerkorso und einem Gedenkgottesdienst im Londoner Vorort Buckhurst Hill – beides im Fernsehen übertragen – wurde am 4. April die dreifache englische "Big Brother"-Teilnehmerin Jade Goody bestattet. Ihr Leiden und Sterben war in England zu einem Medien-Großereignis geworden. 

 

 

Tod und Sterben als Medienereignis

  • FAZ: Jade Goody und Craig Ewert – Individuell bis in den Tod
    "Professor Craig Ewert und Jade Goody haben ihr Leben in den
    entgegengesetzten Milieus der weit gespreizten britischen Gesellschaft
    gelebt, haben durch ihren Tod aber einen gemeinsamen,
    gesellschaftsändernden Effekt hinterlassen.
    Beide, der todkranke
    Wissenschaftler aus Yorkshire wie der krebskranke, skandalträchtige
    Fernsehstar aus der Südlondoner Vorstadt, wollten die Öffentlichkeit an
    ihrem Sterben teilhaben lassen, wenn auch aus individuell verschiedenen
    Motiven." – mehr
  • News.de: "Die außergewöhnliche Strategie der Jade Goody"
    "Das öffentliche Sterben ist eine sehr individuelle Art des Umgehens mit dem Tod. … Ich würde das weder als allgemeine Strategie empfehlen, noch würde ich
    es als verwerflich erachten. So wie Sterben eine ganz persönliche und
    individuelle Angelegenheit ist. …
    Ich glaube aber, dass die Auseinandersetzung mit dem eigenen Tod sehr fruchtbar ist für das Leben."
    Interview mit Psychologin Dr.
    Stephanie Reuter über mögliche
    Beweggründe.

    mehr
  • 20 minuten: "Jade Goody totgeschrieben"
    Jade Goody starb am 22. März 2009. Bereits einige Tage vor ihrem Tod publizierte «OK! Magazine» ihren Nachruf.
    "Ob tot oder lebendig, Jade gehört quasi «OK! Magazine». Die Illustrierte kaufte sich die Exklusivrechte für ihre Hochzeit (laut
    Insidern wurden rund 1,2 Millionen Franken dafür hingeblättert) und
    verweigerte einer engen Freundin Jades die Teilnahme daran, weil diese
    für ein anderes Magazin arbeitet." – mehr
  • Süddeutsche: "Der öffentliche Tod in der Mediengesellschaft"
    "Es sterben viele Menschen in diesen Tagen in aller Öffentlichkeit. Die
    meisten unfreiwillig, von anderen soll die Öffentlichkeit etwas lernen.
    Ob Tod, Leid, Krankheit oder Ekel – wir sind hautnah dabei." – mehr

Hintergrund

  • Spiegel: "Tod auf dem Boulevard" (16.03.09)
    "Die 27-Jährige leidet und stirbt nicht isoliert in einem sterilen
    und abgeschiedenen Krankenhauszimmer. Goody stirbt einen
    öffentlichen Tod – und Goody steigert die Auflage." – mehr
Julia Born
Julia Born
Artikel: 790