Lernstandserhebung: VERA-8 in der Kritik

Anfang März 2009 werden in den meisten 8. Klassen parallele Vergleichsarbeiten geschrieben. Hintergrund ist ein Beschluss der Kultusministerkonferenz. Nicht zuletzt aufgrund von fehlerhaften Vorlagen wurde in NRW starke Kritik laut.     VERA-8  Beschluss und Zuständigkeit Das Projekt "Vergleichsarbeiten in der 8. Klasse" (VERA-8) geht zurück auf einen Beschluss der Kultusministerkonferenz. Der Test soll künftig…

SchülerinAnfang März 2009 werden in den meisten 8. Klassen parallele Vergleichsarbeiten
geschrieben. Hintergrund ist ein Beschluss der Kultusministerkonferenz.
Nicht zuletzt aufgrund von fehlerhaften Vorlagen wurde in NRW
starke Kritik laut.

 

 

VERA-8 

Beschluss und Zuständigkeit
Das Projekt "Vergleichsarbeiten in der 8. Klasse" (VERA-8) geht zurück auf einen Beschluss der Kultusministerkonferenz. Der Test soll künftig jährlich durchgeführt werden.
"Zuständig sind jeweils die Bundesländer. Sie organisieren den
Ablauf
in je eigener Verantwortung und haben dabei teilweise unterschiedliche
Regelungen getroffen." Auch die Bezeichnung für die Tests kann variieren, bestimmte Rahmendaten und Abläufe sind einheitlich. Die Aufgaben wurden durch das Institut zur
Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) erstellt.

Quelle: IQB – mehr

Ziel des Vorhabens
Lernstandserhebungen dienen der Bestandsaufnahme, inwieweit die Schülerinnen und Schüler die angestrebten Kompetenzen erreicht haben. Schulen und Lehrkräfte können auf dieser Grundlage den Kompetenzstand von Klassen einschätzen. Eine Benotung ist nicht vorgesehen.
Die Zusammenstellung der Ergebnisse bietet den Schulen die Möglichkeit, sich im Vergleich leistungsmäßig einzuordnen. Die schulinterne Auswertung kann als Grundlage für die Schul- und Unterrichtsentwicklung dienen.

  • IQB: Ausführungsbestimmungen der einzelnen Bundesländer – mehr
  • IQB: Aufgabenbeispiele und Lösungen für Mathematik, Deutsch, Englisch und Französisch – mehr

Aktuell: Kritik an Fehlern und Niveau der Tests

  • TeachersNews: "Schülertests viel zu leicht" (10.03.09)
    "In den Lernstandserhebungen in
    Deutsch und Englisch in der Klasse acht geht es fast ausschließlich um
    Leseverstehen. Fehler in Grammatik und Rechtschreibung dürfen nicht
    angestrichen werden." Lohnt sich der Aufwand, wird gefragt. mehr
  • Stellungnahme von Olaf Köller, Leider des IQB
    In einem offenen Brief übernimmt der Leiter des IQB die Verantwortung
    für die Fehler. Künftig sollen noch größere Anstrengungen unternommen werden, um Fehler in den Heften zu vermeiden. Brief als PDF-Datei: mehr
  • WDR: "Zahlreiche Fehler in den Aufgaben der Lernstandserhebungen"
    Die GEW in NRW forderte am 05.03. den Stopp der Tests. Kultusministerin
    Barbara Sommer erklärte, die Fehler beeinträchtigten die Durchführung
    nicht. – mehr
  • Bildungsklick: "Pannenserie bei Lernstandserhebungen"
    Pressemeldung der GEW
    "18 Korrekturhinweise für die Testmaterialien in Englisch, ein
    Deutschtext in alter Rechtschreibung, der Testteil 2 des Deutschtests
    (Untersuchung der Sprache und des Sprachgebrauchs) wird, obwohl im
    Unterricht gründlich vorbereitet, weggelassen und nur das
    Leseverständnis getestet. Im Englischtest wird der angekündigte
    Testteil 2, das Hörverstehen, weggelassen, weil die erforderliche CD
    nicht geliefert wurde." – mehr
  • Bildungsklick: "Entsetzen über niedriges Niveau"
    Pressemeldung des Philologenverbands NRW

    "Zunehmend erreichen den nordrhein-westfälischen Philologen-Verband
    Rückmeldungen erboster Kolleginnen und Kollegen über die
    Lernstandserhebungen in den Fächern Deutsch und Englisch. …
    Die Lehrerinnen
    und Lehrer sind verärgert über die Pannenserie im ‘formalen’ Bereich
    (Texte in alter Rechtschreibung, Korrekturanweisungen …) und
    schockiert über das niedrige Niveau." – mehr

Hintergrund

  • Vera-8 – Informationen des IQB zu den Lernstandserhebungen
    Antworten auf häufig gestellte Fragen – mehr
  • Schulministerium NRW: Informationen für Schulen und Eltern
    Zentrale Lernstandserhebungen in der Jahrgangsstufe 8
    Aufgabenschwerpunkte und Durchführungsanleitungen – mehr


Julia Born
Julia Born
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