Lesetipps Portfolioarbeit: “Kompetenzlernen pur!”

"Portfolioarbeit ist Kompetenzlernen pur", sagt Rainer Lemaire. Als Lehrende vollziehen wir einen Perspektivwechsel: Wir orientieren uns an den Stärken der Menschen, mit denen wir zu tun haben. Deshalb ist Portfolioarbeit für alle Altersstufen geeignet – und zu empfehlen. Hier einige Beispiele aus der Unterrichtspraxis und Lesetipps!   Beispiele In Lehrerportfolios werten Unterrichtende die Portfolioarbeit in…

Jugendliche mit Laptop"Portfolioarbeit ist Kompetenzlernen pur", sagt Rainer Lemaire. Als Lehrende vollziehen wir einen
Perspektivwechsel: Wir orientieren uns an den Stärken der Menschen, mit denen wir zu tun haben. Deshalb ist Portfolioarbeit für alle Altersstufen geeignet – und zu empfehlen. Hier einige Beispiele aus der Unterrichtspraxis und Lesetipps!

 

Beispiele
In Lehrerportfolios werten Unterrichtende die Portfolioarbeit in ihrer Klasse aus und reflektieren ihr Vorgehen und ihre Erkenntnisse.

Fotos bieten Einblick in den Unterricht und die Werke der Schülerinnen und Schüler.

  • Rainer Lemaire:
    Lehrerportfolio "Heilige Orte" (Grundschule) – mehr
  • Ulrich Merkel:
    Lehrerportfolio "Vaterunser" (Grundschule) – mehr
  • Jean-Louis Gindt:
    Lehrerportfolio über die "Erprobung von Portfolioarbeit" (Gymnasium) – mehr
  • Angelika Schlögl:
    Lehrerportfolio über Portfolioarbeit (Förderschule) – mehr
  • Schülerportfolio (9. Klasse) zum Thema Sterbehilfe – mehr

Vertiefen

  • Portfolioarbeit: "Keine Methode, sondern eine Einstellung!"
    Ausgabe  4/2008 des Online-Magazins "Themenwochen Online-Lernen"
    mit vielen informativen Beiträgen! – mehr
  • Portfolios bewerten: mehr
  • Weitere Lesetipps im rpi-Wiki: mehr


eXpedition als Vorform des Portfolios

Die eXpedition-Methode ist ein eTool, mit dem die Schülerinnen und Schüler zu individuellen Fragestellungen forschen. Ihre Forschungsergebnisse tragen sie in eine vorbereitete, leicht zu bearbeitende Internetseite ein. In kurzer Zeit entsteht so ein Portfolio ähnlicher Lernweg, der anderen zeigt, was erlernt und erforscht wurde.

  • Vorstellung der eXpedition-Methode: mehr
Julia Born, Dr. Rainer Lemaire
Julia Born
Julia Born
Artikel: 790