Im Informationszeitalter ist der freie Zugang zu Informationen für alle Bevölkerungsschichten von Bedeutung. Vor kurzem trat in Thüringen das erste Bibliotheksgesetz in Deutschland in Kraft. Es soll den ungehinderte Zugang zu Informationen sichern und Lese- und Medienkompetenz – auch in Zusammenarbeit mit Schulen – fördern. Bibliotheken und Schulen als Partner Bibliotheksgesetze bilden die gesetzliche Grundlage…
Thüringen: Bibliotheksgesetz in Kraft getreten
Im Informationszeitalter ist der freie Zugang zu Informationen für alle Bevölkerungsschichten von Bedeutung. Vor kurzem trat in Thüringen das erste Bibliotheksgesetz in Deutschland in Kraft. Es soll den ungehinderte Zugang zu Informationen sichern und Lese- und Medienkompetenz – auch in Zusammenarbeit mit Schulen – fördern.
Bibliotheken und Schulen als Partner
Bibliotheksgesetze bilden die gesetzliche Grundlage für den Betrieb und den Unterhalt von Bibliotheken durch die öffentliche Hand.
“Bibliotheken sind Bildungseinrichtungen und als solche Partner für lebenslanges Lernen. Sie sind Orte der Wissenschaft, der Begegnung und der Kommunikation. Sie fördern Wissen und gesellschaftliche Integration und stärken die Lese-, Informations- und Medienkompetenz ihrer Nutzer durch geeignete Maßnahmen sowie durch die Zusammenarbeit mit Schulen und anderen Bildungseinrichtungen.”
§ 3 des Thüringer Bibliotheksrechtsgesetz – mehr
- Landesverband Thüringen im Deutschen Bibliotheksverband:
“Thüringer Bibliotheksgesetz in Kraft getreten” – mehr
- Börsenblatt des deutschen Buchhandels:
“Erstes Bibliotheksgesetz in Deutschland” – mehr
- Wikipedia: Bibliotheksgesetz – mehr