Konfirmandenunterricht für Erwachsene

Die evangelische Kirche will ab Januar 2011 mit einer großangelegten Initiative Erwachsenen zentrale Inhalte des christlichen Glaubens näher bringen. Es könne die Kirche nicht zufriedenstellen, wenn Menschen nur getauft würden, hieß es am Dienstag vor der Herbstsynode der badischen Landeskirche in Bad Herrenalb. Dort wurde das Projekt “Erwachsen Glauben” vorgestellt. Der Rat der Evangelischen Kirche…

Die evangelische Kirche will ab Januar 2011 mit einer großangelegten Initiative Erwachsenen zentrale Inhalte des christlichen Glaubens näher bringen. Es könne die Kirche nicht zufriedenstellen, wenn Menschen nur getauft würden, hieß es am Dienstag vor der Herbstsynode der badischen Landeskirche in Bad Herrenalb.
Dort wurde das Projekt “Erwachsen Glauben” vorgestellt. Der Rat der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) hatte das Projekt bereits im vergangenen Jahr ins Leben gerufen.

Das Angebot soll sowohl der Wissensvermittlung als auch der Auseinandersetzung mit persönlichen Glaubensfragen dienen. Die Kurse sollen so selbstverständlich sein wie der Konfirmandenunterricht: “Niemand soll in Deutschland zukünftig mehr als 25 Kilometer fahren müssen, um an einem Glaubenskurs teilnehmen zu können”, erklären die Initiatoren (www.kurse-zum-glauben.org). Den Weg zum Glauben begreift die EKD den Angaben zufolge als Bildungsaufgabe.

Durch das Projekt “Erwachsen Glauben” sollen ab 2011 voraussichtlich zehn überregional verbreitete Kurse verschiedener Frömmigkeitsprägung den Gemeinden zur Verfügung gestellt werden. Zudem soll ein Handbuch erscheinen. Die Kurse zum Glauben seien kostenfrei und wenden sich an Erwachsene jeden Alters und Geschlechts. “Sie müssen nicht Mitglied der evangelischen Kirche sein”, heißt es weiter. Geplant seien vier bis etwa zehn Kurstermine.

Es würden Angebote gebraucht, die Menschen ansprechen, sagte der Leiter des Referats Verkündigung der badischen Landeskirche, Matthias Kreplin. Dazu habe die EKD mit dem Projekt eine Initiative gestartet, die am 16. Januar 2011 mit einem zentralen Gottesdienst in Karlsruhe eröffnet werde. An der Glaubensaktion beteiligen sich den Angaben zufolge zunächst sechs der 22 Mitgliedskirchen der EKD.

Internet: www.kurse-zum-glauben.org

epd lbw/cez fu

skoerber
skoerber
Artikel: 225

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert