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  • Die Gemeinsame Erklärung zur Rechtfertigungslehre im Spiegel des Paulus’, der Psychoanalyse Freuds, der REBT Ellis’ und der Konsistenztheorie Grawes

    Die Rechtfertigungslehre war der Hauptstreitpunkt der Reformatoren und der Römisch-katholischen Kirche. Anfang 1997 wurde eine erste Version der GER veröffentlicht, 1999 unterzeichneten sie der Päpstliche Rat zur Förderung der Einheit der Christen und der Lutherische Weltbund. Die "Entfaltung des gemeinsamen Verständnisses der Rechtfertigung" entspricht weitgehend paulinischem Glauben. Einzig der Passus, es gebe für Christen eine Pflicht zur Liebe, kann als problematisch...
  • Mein Licht, dein Licht!

    Es ist keine säkulare Lichtfeier, sondern ein christliches Ritual. Das Licht in der Mitte der Spirale kommt vom Christfest her. Aber das Ritual ist ausdrücklich offen für andere Deutungen. Jede und jeder ist eingeladen, die Quelle des Lichts an anderer Stelle zu suchen und zu finden. Ein Projektbericht. Inklusion ...
  • Season’s Greetings, oder: Weihnachtliche Didaktik in der Sekundarstufe

    Dos & Don'ts | historische Kritik | Wirklich nur Season's Greetings? Nur wenn Schülerinnen und Schüler die biblischen Ursprungsgeschichten hören, deuten und selbst erzählen können, werden sie im Fest der Geburt Jesu mehr als einen Tag der Nächstenliebe und des Friedens sehen. Evangelien ...

Relilab Termine

Dezember 2025

Freitag 5. Dezember

10:00 – 12:00
Einsamkeit von jungen Menschen

Ein Blick in aktuelle Studien. Input und Austausch für die Jugendarbeit. Das Format Forschungsfreitag: Fachlich am Ball bleiben und aktuelle Studien wahrnehmen – Das bietet der Forschungsfreitag einmal im Monat. Für jede Studie nehmen wir uns 2 Stunden Zeit. Die Forschungsergebnisse werden präsentiert, diskutiert und für die eigene Praxis reflektiert. Einsamkeit ist auch ein großes Thema junger Menschen. So legt es eine Studie der Bertelsmann Stiftung nahe, in der junge Erwachsene befragt wurden. Auch der DAK Präventionsradar kommt in der Befragung von über 14.000  Kindern zu einem ähnlichen Ergebnis. Beim Forschungsfreitag werden diese aktuelle Studien zum Thema „Einsamkeit bei jungen…

Zum Orginal Beitrag: https://relilab.org/einsamkeit-von-jungen-menschen/

Zum Live-Event online: https://relilab.org/live

16:00 – 17:00
KI ist angekommen - aber ungleich verteilt / Theologische Anmerkungen zu einer Revolution

Der Workshop setzt sich fundiert, kritisch und praxisnah mit den Grundlagen, Chancen und Grenzen von KI im schulischen Alltag auseinander. Dabei werden die Veränderungen von Lehren, Lernen und Bewerten durch KI sowie die daraus resultierenden ethischen, theologischen, sozialen und pädagogischen Fragen thematisiert. Ob ChatGPT, automatisierte Lernsysteme oder neue Bewertungsverfahren: Die digitale Revolution ist nicht länger Zukunftsmusik, sondern Teil des pädagogischen Alltags. Doch während einige Schulen bereits experimentieren, stehen andere erst am Anfang. Die Verteilung von Wissen, Kompetenzen und Ressourcen ist ebenso ungleich wie die Einschätzungen zu Chancen und Risiken. Dieser Workshop wird sich fundiert, kritisch und praxisnah mit dem Thema KI auseinanderzusetzen:Was ist…

Zum Orginal Beitrag: https://relilab.org/ki-ist-angekommen-aber-ungleich-verteilt-theologische-anmerkungen-zu-einer-revolution/

Zum Live-Event online: https://relilab.org/live

Montag 8. Dezember

16:00 – 17:30
Online im Trialog (mit Anmeldung) Modul 4: Abraham

Judentum, Christentum und Islam gehören zu den monotheistischen Weltreligionen. Sie greifen auf gemeinsame Traditionen zurück und stehen in einem engen theologischen Zusammenhang. In unserer Veranstaltungsreihe ONLINE: IM TRIALOG greifen wir grundlegende Themen des Unterrichts auf und beleuchten diese aus jüdischer, christlicher und islamischer Perspektive. Vertreter*innen der jeweiligen Religionen kommen miteinander über Gemeinsamkeiten undUnterschiede ihres Glaubens ins Gespräch. Darüber hinaus eröffnen praktische Impulse Möglichkeiten für die Bearbeitung im Unterricht. Die Veranstaltungsreihe richtet sich an Lehrkräfte in Grundschulen, Sekundarstufen I und II, Berufliche Schulen, Förderschulen sowie Interessierte. Referenten:innen Sandra AbelStudienleiterin, RPI Frankfurt Judith NoaReferentin für Interreligiöses und Interkulturelles, PZ Hessen Dr. Ulrike…

Zum Orginal Beitrag: https://relilab.org/online-im-trialog-mit-anmeldung-modul-4-abraham/

Zum Live-Event online: https://relilab.org/live

Dienstag 9. Dezember

16:30 – 17:30
360-Grad-Videos im RU (reli.werkstatt 15/2025)

Einen außerschulischen Lernort im Rahmen des RU zu besuchen, scheitert nicht selten an den Planungsschwierigkeiten im Schulalltag. Eine Alternative bieten 360° Videos, die ein exploratives virtuelles Erkunden z.B. von sakralen Räumen im Klassenraum ermöglichen. Unser Angebot: ein maßgeschneidertes Medium, das Sie im Distanz- und Präsenzunterricht einsetzen können. Sie lernen entsprechende Videos, die VR-Technologie und mögliche konkrete Umsetzungen für den RU kennen und erhalten exemplarisch ausgearbeitete Materialblätter. Zum Format reli.werkstatt: Die Regionalgruppe NRW des relilab bietet in etwa zweiwöchigem Rhythmus ein Werkstattangebot an, das das breite Angebot des relilab ergänzen möchte. Die Werkstatt wird jeweils eingeleitet mit einem Input zu einem…

Zum Orginal Beitrag: https://relilab.org/360-grad-videos-im-ru-reli-werkstatt-15-2025/

Zum Live-Event online: https://relilab.org/live

Donnerstag 11. Dezember

16:15 – 17:45
„Gesellschaft ohne Zuversicht? Über Hoffnung und Kritik als Kategorien der Zukunftsgestaltung in islamisch-theologischer Perspektive“ 

 Gastvortrag von Prof.in Dr. Asmaa El Maaroufi (Juniorprofessur für Islamische Philosophie – Schwerpunkt Ethik – Universität Münster) Veranstalter: Bayerisches Forschungszentrums für Interreligiöse Diskurse (BaFID) der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg 

Zum Orginal Beitrag: https://relilab.org/gesellschaft-ohne-zuversicht/

Zum Live-Event online: https://relilab.org/live

17:00 – 18:00
Grenzenlose Offenheit - an wen richten sich meine schulseelsorglichen Angebote (nicht)?! (relilab.schulseelsorge (12/25))

Am 11.12.2025 von 17 bis 18 Uhr fragen wir im relilab.schulseelsorge:Grenzenlose Offenheit – an wen richten sich meine schulseelsorglichen Angebote (nicht)?! Wir nähern uns dem Thema mit einem Gedankenexperiment. Welche (fiktive) Person haben wir vor Augen, wenn es um unser Angebot der Schulseelsorge geht?Für wen bieten wir das Angebot an? Und was ist mit den Personen, die so ganz anders sind?Wir freuen uns auf den gemeinsamen Austausch und eure Ideen! Carolin und Anne-Kathrin Mit diesem Zoom-Link kann am 11.12.2025 teilgenommen werden: https://relilab.org/live, dort Breakout-Session Schulseelsorge anwählen. Zur Serie relilab.schulseelsorgeDas Angebot findet im zweiten Schuljahr statt und richtet sich an Schulseelsorgende…

Zum Orginal Beitrag: https://relilab.org/schulseelsorgliche-kleinigkeiten-relilab-schulseelsorge-12-25/

Zum Live-Event online: https://relilab.org/live

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