Spiritualität im digitalen Zeitalter: Radiosendung als Ressource für den Religionsunterricht

Eine Radiosendung beleuchtet aktuelle Sinnsuche und wird so zum dynamischen Werkzeug für den heutigen Religionsunterricht an Gymnasien:

Die Radiosendung “Jung und spirituell – Sinnsuchende auf Social Media“ handelt von der wachsenden Verbreitung spiritueller Praktiken unter jungen Menschen und ihrem Bezug zu Social Media-Plattformen. ist eine ausgezeichnete Ressource, um verschiedene Aspekte der modernen Spiritualität, ihren Kontrast zur institutionalisierten Religion und die Bedeutung von Social Media als Plattform für spirituelle Praktiken und Überzeugungen zu diskutieren.

Die Sendung kann hier als mp3 heruntergeladen werden und das vollständige Skript der Sendung gibt es hier zum Download (PDF)

Nachfolgend einige Impulse um die Sendung im Kontext des Religions- oder Ethikunterricht zu behandeln.

Lernaufgaben:

  1. Analyse und Diskussion: Nach dem Anhören der Sendung sollten die Schüler*innen eine kurze Zusammenfassung der wichtigsten Punkte erstellen. Anschließend könnten sie diskutieren, was sie überrascht, verwirrt oder besonders interessiert hat.
  2. Vergleich von Religion und Spiritualität: Die Schüler*innen könnten eine Tabelle erstellen, in der sie die Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen institutionalisierter Religion und individueller Spiritualität auflisten, basierend auf dem, was sie aus der Sendung gelernt haben.
  3. Rolle von Social Media: Eine Diskussion könnte geführt werden über die Rolle von Social Media bei der Verbreitung spiritueller Praktiken und Überzeugungen. Wie beeinflusst Social Media unserer Vorstellungen von Spiritualität und Religion? Welche Vorteile und Herausforderungen bringt dies mit sich?
  4. Persönliche Reflexion: Die Schüler*innen könnten gebeten werden, einen kurzen Blogbeitrag zu schreiben, in dem sie ihre eigenen Überzeugungen und Praktiken im Hinblick auf Spiritualität und/oder Religion untersuchen und reflektieren.
  5. Rechercheaufgabe: Schüler*innen könnten gebeten werden, eine eigenständige Recherche zu einem Thema durchzuführen, das in der Sendung angesprochen wurde, z.B. die Verwendung von Heilkristallen, Meditation, die Rolle von Influencer*innen bei der Verbreitung spiritueller Praktiken etc.
  6. Debatte: Eine Debatte könnte organisiert werden über die Frage, ob individuelle spirituelle Praktiken institutionalisierte Religionen ersetzen können oder sollten.

Diese Aufgaben können dazu beitragen, das Bewusstsein für und das Verständnis von modernen Formen der Spiritualität zu fördern, sowie die Reflexions- und Analysefähigkeiten der Schülerinnen zu entwickeln.

Jörg (rpi-News-Autor) Lohrer
Jörg (rpi-News-Autor) Lohrer
Artikel: 870

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert