Alarmierend: Jedes vierte Kind in Deutschland hat Schwierigkeiten beim Lesen und Schreiben – GrubA kämpft dagegen!

Die IGLU-Studie zeigt alarmierende Lesedefizite auf, doch GrubA bietet innovative Lösungen zur Verbesserung der Grundbildung

Ein Viertel aller Grundschüler in Deutschland erreicht keine ausreichende Lesekompetenz, so die neuesten Erkenntnisse aus der Internationalen Grundschul-Lese-Untersuchung (IGLU). Diese alarmierenden Ergebnisse unterstreichen die Dringlichkeit, innovative Ansätze in der Bildung zu fördern. Ein solcher Ansatz ist das Projekt “Grundbildung für Erwachsene” (GrubA) des Comenius-Instituts, das darauf abzielt, erwachsene Lernende zu erreichen und ihre Lesekompetenz zu verbessern, denn Bereich der Erwachsenenbildung existieren im Gegensatz zur Schule noch kaum institutionelle Angebote.

GrubA – die Evangelische Fachstelle Grundbildung und Alphabetisierung – ist eine Initiative des Comenius-Instituts in Zusammenarbeit mit der Universität Duisburg-Essen. Es zielt darauf ab, die Angebote im Bereich der Grundbildung und Alphabetisierung, insbesondere die niedrigschwelligen Angebote, sichtbar zu machen und gezielt Einrichtungen im Bereich der kirchlich-diakonischen Erwachsenen- und Familienbildung zu beraten und zu unterstützen.

Basierend auf den Erkenntnissen aus dem Projekt „Literalität im Alltag – vernetzt in evangelischer Erwachsenenbildung (LiAnE)“ bündelt die Fachstelle das im evangelischen Bildungskontext vorhandene Wissen zu Grundbildung und Alphabetisierung und macht dieses zugänglich. Dieser Ansatz ermöglicht es, gezielte Maßnahmen zu entwickeln und umzusetzen, um die Lesekompetenz zu verbessern.

Ein wichtiger Aspekt der Arbeit von GrubA ist die individuelle Unterstützung von Einrichtungen bei der Entwicklung von Methoden, Konzepten und Finanzierungsmodellen. In Zusammenarbeit mit der Universität Duisburg-Essen und dem Forum Familienbildung / evangelische arbeitsgemeinschaft familie wird das Programm einzelner Familienbildungsstätten untersucht und konkrete Empfehlungen zur zielgruppengerechten Weiterentwicklung erarbeitet.

Zudem führt GrubA exemplarische kooperative Praxisprojekte durch, in denen innovative Konzepte erprobt werden. Durch diese Mikroprojekte können weitere Einrichtungen fachlich unterstützt und finanziell abgesichert erste Erfahrungen im Bereich Grundbildung und Alphabetisierung machen und zielgruppenspezifisch neue Lernorte erschließen.

Um sicherzustellen, dass das pädagogische Personal optimal für diese Aufgabe ausgebildet ist, entwickelt GrubA in Zusammenarbeit mit der Bundesakademie für Kirche und Diakonie ein adäquates Fortbildungsangebot.

Darüber hinaus legt GrubA großen Wert auf die Bildung nachhaltiger Netzwerke. Die Zusammenarbeit mit der Deutschen Evangelischen Arbeitsgemeinschaft für Erwachsenenbildung ermöglicht die Multiplikation der Arbeit mittels der bundesverbandlichen Strukturen in kirchliche und bildungspolitische Kontexte und Gremien.

Die Ergebnisse der IGLU-Studie zeigen deutlich, dass dringend Maßnahmen zur Verbesserung der Lesekompetenz und zur Bekämpfung von Bildungsungleichheit erforderlich sind. Projekte wie GrubA bieten eine vielversprechende Lösung für diese drängenden Probleme. Indem sie Erwachsene dabei unterstützen, ihre Lese- und Schreibfähigkeiten zu verbessern, leisten sie einen wichtigen Beitrag zur Förderung der Bildungsgerechtigkeit und zur Sicherstellung, dass jeder die Möglichkeit hat, sein volles Potenzial auszuschöpfen.

Weitere Informationen zu GrubA:

https://grundbildung-evangelisch.de/

https://grundbildung-evangelisch.de/

Jörg (rpi-News-Autor) Lohrer
Jörg (rpi-News-Autor) Lohrer
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