Um die Zukunft des Lernens im Kontext der Digitalisierung ging es vom 10.-11. Dezember 2019 in Münster. Auf der Konsultationstagung der ALPIKA-Institute und des Comenius-Institutes entwickelte eine Gruppe von Studienleitenden der Institute gemeinsam mit geladenen Gästen Visionen für zukunftsfähige religiöse Bildung in der digitalen Welt.
Religionspädagogische Konsultationstagung zur Zukunft des Lernens im Kontext der Digitalisierung
Um die Zukunft des Lernens im Kontext der Digitalisierung ging es vom 10.-11. Dezember 2019 in Münster. Auf der Konsultationstagung der ALPIKA-Institute und des Comenius-Institutes entwickelte eine Gruppe von Studienleitenden der Institute mit geladenen geladene Expertinnen und Experten aus Kirche, Bildung und Schule gemeinsam Visionen für zukunftsfähige religiöse Bildung in der digitalen Welt. Schnell war auch ein Hashtag gefunden unter dem nun der öffentliche Austausch auf Twitter wiedergefunden und fortgeführt werden kann: #relirebels
Deshalb hier nun direkt einige Eindrücke der Teilgebenden und Teilnehmenden der Tagung:
Was für eine Tagung – keine Minute Langeweile! #relirebels
— Andrea (@lehrruetsche) December 12, 2019
Eines meiner wesentlichen Souvenirs der #relikon mit den #relirebels #inklusion #inrev – besonders dank des Engagements von @FrauWenisch 💪 https://t.co/TDfedctkml
— Janine Wolf (@janinewolf89) December 12, 2019
Nicht nur Personalpräsenz in Münster sondern auch virtuelle Zuschaltungen aus der Schweiz:
#relirebels Konsultationstagung Tag2 pic.twitter.com/xVmz23aaXC
— Christian Günther (@deuxpont) December 11, 2019
Sowohl im Kirchenamt der EKD als auch im Comenius-Institut betrachtet man die Perspektiven der religiösen Bildung in einer digitaler werdenden Gesellschaft erwartungsvoll:
"Bildung und Religionsunterricht enorm wichtig!" @C_Sterzik #relirebels pic.twitter.com/Abo81VoSNA
— 🔴❣️Jörg Lohrer (@joerglohrer) December 11, 2019
"Hier sitzen Mitarbeitende aus 11 verschiedenen Instituten, die Ergebnisse und Impulse der Tagung in ihre Netzwerke tragen!" @PeterComenius motiviert #relirebels pic.twitter.com/MrBwJYH5s7
— 🔴❣️Jörg Lohrer (@joerglohrer) December 11, 2019
Impulse der Tagung sind gemeinsam formulierte Thesen von denen hier einige schon veröffentlicht sind.
Die folgenden 5 zentral:
These zu RU und Gesellschaft: Die Digitalisierung in der Gesellschaft verändert das Bild von Menschsein und Menschenwürde, lässt neu über den Schöpfungsbegriff nachdenken und verwandelt die Welt der verschiedenen Religionen in ein globalisiertes Dorf #relirebels #relikon
— Hans Burkhardt (@haburk) December 11, 2019
Lernende brauchen auch in der digitalen Wirklichkeit
– vertrauensvolle Lernräume in denen ihre Expertise anerkannt wird und sie sich erproben können.
– funktionierende Technik und Zugang für alle.
– religiöse Orientierung und Kompetenzen religiöser Bildung. #relirebels— 🔴❣️Jörg Lohrer (@joerglohrer) December 11, 2019
#relirebels Lehrende brauchen Offenheit und Mut sich selbst lebenslang als Lernende zu verstehen. Lehrende bedürfen Orientierung und Kriterien in der Vielfalt digitaler Möglichkeiten. #relikon
— Dr. Peter Schreiner (@peter_european) December 11, 2019
Um sich in einer digitalen Welt selbstbestimmt, souverän, reflektiert und gemeinschaftsfähig bewegen zu können, ist einer kompetenzorientierte Bildung Not-wendig im #Religionsunterricht. #relirebels #relikon #relichat https://t.co/RMddBKT0P1
— Karsten Müller (@_karstenmueller) December 11, 2019
Didaktik für das 21. Jh.: Der kompetenzorientierte Unterricht muss in eine Kultur der Digitalität fortgeschrieben werden. #relirebels #Didaktik
— Andreas Ziemer (@webcompetent) December 11, 2019
Darüber hinaus:
#relirebels Digitaler Religionsunterricht widmet sich verschiedenen Aspekten der digitalen Lebenswelt analytisch und kritisch reflektierend und stellt diese in ein kreatives Spannungsverhältnis zu christlichen Glaubens- und Wertvorstellungen.#religionsunterricht
— Joachim Happel (@johappel) December 13, 2019
#relirebels Digitaler Religionsunterricht befähigt, die digitale Lebenswelt aktiv mitzugestalten, in mediengemäßen Ausdrucksformen zu kommunizieren, und in Kenntnis verschiedener Perspektiven und Weltanschauungen zu argumentieren um miteinander nach gemeinsamen Zielen zu suchen.
— Joachim Happel (@johappel) December 13, 2019
These: Ein #Religionsunterricht der die Lebenswelt der Schüler*innen wirklich ernst nimmt, ist von #Vielfalt und #Digitalität geprägt. #relichat #relirebels
— Juliane Ta Van (@juliane_tavan) December 12, 2019
#relirebels Die Vielfalt religiöser Ausdrucksformen in der digitalen Lebenswelt, zu der auch Spiele, Serien und Videoclips und religöse Netzwerke gehören, verändern die Inhalte eines digitalen Religionsunterrichts. #religionsunterricht
— Joachim Happel (@johappel) December 13, 2019
Auch Impulse zu konkreten Arbeitsvorhaben und Projektideen werden über die Tagung hinaus weitergedacht:
https://twitter.com/FrauWenisch/status/1204701651430494208
Ein Impuls zu Grundschulkompetenzen zu Anfang der Konsultationstagunghttps://t.co/dOtJQelV3s#relikon #relirebels
— Christian Günther (@deuxpont) December 17, 2019
https://twitter.com/FrauWenisch/status/1204701263381827584
Auf dem Titelbild von links nach rechts: Joachim Happel, Marion Keuchen, Margit Metzger, Dirk Purz, Bianca Bretträger, Torben Hochfeld, Peter Schreiner, Juliane Ta Van, Janine Wolf, Christian Günther, Hans Burkhardt, Karsten Müller, Christian Sterzik, Friederike Wenisch, Lena Ohm, Horst Heller, Andreas Ziemer, Jörg Lohrer.
Beteiligt, jedoch nicht im Bild: Paula Nowak, Andrea Lehr-Rütsche, Sebastian Freisleder, Manfred Spiess