
Auch Fußball lohnt sich für religiöse Spurensuche. Mit Google Maps sind dabei die Smartphones der Jugendlichen am Start. Der Lehrkraft werden exemplarische Lernwege vorgestellt - auch medienproduktiv erweitert.
Religion und Digitalität
Religion und Digitalität
Auch Fußball lohnt sich für religiöse Spurensuche. Mit Google Maps sind dabei die Smartphones der Jugendlichen am Start. Der Lehrkraft werden exemplarische Lernwege vorgestellt - auch medienproduktiv erweitert.
Auf der Suche nach religiösen Alltagsspuren: wie kommt “der glückliche Buddha” als Steinzeug-Skultptur auf den Fußballplatz eines heimischen Traditionsvereins? Mit dem Ball als Bauch scheint er sich jedenfalls der heute gängigen Universalreligion (Credo: “das Runde muss in das Eckige”…) mühelos anverwandeln zu können: idealer Anknüpfungspunkt für mögliche Bildungsgewinne im Religionsunterricht. Für Hiesige erinnert die Skulptur an Reisemitbringsel aus dem letzten Asien-Pauschalurlaub: genau solche Figuren, wenn auch ohne Ball-Bauch, erfreuen sich großer Beliebtheit. Irgendwie oberflächlich passt buddhistische Gelassenheit mit den Erfordernissen gegenseitiger Achtung auf dem Rasen ja schon zusammen. Doch genauer hinzuschauen lohnt sich.
Die Aufgaben unten eignen sich ab Kl. 9 und sollen in zwei Lernweg-Optionen und einer medienproduktiven Erweiterung niveaudifferenzierte Angebote zum Kompetenzerwerb machen. (Lernwege-Übersicht als H5P-Accordion download- und unter WORDPRess verwendbar). Operatoren des Bildungsplans Evangelische Religionslehre und Operatoren des Bildungsplanes Basiskurs Medienbildung (Baden-Württemberg 2016) sind dabei unter Angabe des jeweiligen Anforderungbereichs (AFB I bis III) fett gekennzeichnet.