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Call for Articles: Religionsunterricht und Digitalisierung – Mit und über Medien lehren

Ein Call for Papers von Uni Würzburg und der Gymnasialpädagogischen Materialstelle des religionspädagogischen Zentrums Heilsbronn.

Gesucht werden Beiträge, die u. a. aufzeigen, wie digitale Technologien im Unterricht methodisch eingesetzt werden und/oder wie ethische und anthropologische Aspekte von Veränderungsprozessen infolge der ›Digitalisierung‹ thematisiert werden.

Digitale Technologien sind in unserem Leben allgegenwärtig. Im Bereich der schulischen und außerschulischen religiösen Bildungsarbeit bietet ihr Einsatz großes Potential.

Darüber hinaus verändern diese Technologien, wie wir leben: Neben kulturellen und gesellschaftlichen Bereichen betrifft das auch religiöse Dimensionen. Religionen und Religiosität verändern sich in mediatisierten Welten und es kommen neue Formen von Religiosität dazu, z.B. digitale Trauerkommunikationen, interaktiv-mediale Glaubensbekenntnisse und veränderte Freundschaften bzw. Partnerschaften. Diese Entwicklungen aufzunehmen ist ebenfalls integraler Bestandteil religiöser Bildungsarbeit.

Deshalb plant der Lehrstuhl für Evangelische Religionspädagogik der JMU Würzburg gemeinsam mit der Gymnasialpädagogischen Materialstelle im RPZ Heilsbronn eine Publikation, die zu beiden Facetten der Digitalisierung best-practice-Beispiele versammelt. In diesen Beiträgen sollen innovativ tätige Religionslehrer*innen und Religionspädagog*innen sowie Pfarrer*innen im Schuldienst ihre Erfahrungen aus der Praxis vorstellen und so Kolleg*innen und Studierende motivieren, selbst an diesem Prozess zu partizipieren.

Die gesuchten Beiträge sollen dabei u. a. aufzeigen:

  • wie digitale Technologien im Unterricht methodisch eingesetzt werden
  • wie ethische und anthropologische Aspekte von Veränderungsprozessen infolge der ›Digitalisierung‹ thematisiert werden

Es sind zwei mögliche Einreichungsformate vorgesehen:

1. als Unterrichtsstunde (ca. 12.000 Zeichen)

    • Begründung (Thema, Methode und Didaktik)
    • Materialindex
    • Kompetenzerwartungen und Verlaufsvorschlag
    • Foto & Kurzbiografie, Link, Kontaktdaten
    • Material extern anhängen oder als Weblink
    • Zur Orientierung können die »Die Stunde des Monats«-Module der GPM dienen, z. B. hier.

2. als einzelnen Unterrichtsschritt, z.B. Einstieg, Ergebnissicherung (ca. 3.000 Zeichen)

  • Kurze Einführung
  • Beschreibung und Kompetenzerwartung
  • Foto, Link, Kontaktdaten

Zeitplan:

  • Bei Interesse schreiben Sie uns bitte eine Mail an info@materialstelle.de mit einem Titel und ca. 200 Zeichen zum Inhalt.
  • Deadline für die Einreichung der Beiträge ist der 15. November 2018 per E-Mail an: info@materialstelle.de
  • Präsentation und Veröffentlichung als eBook und ggf. Print auf der Tagung „Lehrkräfte lehren mit digitalen Medien“ im Frühjahr 2019 in Würzburg

Bei Interesse schreiben Sie uns bitte eine Mail an info@materialstelle.de mit einem Titel und ca. 200 Zeichen zum Inhalt.

Deadline für die Einreichung der Beiträge ist der 15. November 2018 per E-Mail ebenfalls an: info@materialstelle.de

Präsentation und Veröffentlichung als eBook und ggf. Print auf der Tagung »Lehrkräfte lehren mit digitalen Medien« im Frühjahr 2019 in Würzburg.

Kontakt:

Dr. Johannes Rüster
Gymnasialpädagogische Materialstelle
91560 Heilsbronn
ruester.rpz.heilsbronn@elkb.de
+49 9872 509-171

Jens Palkowitsch-Kühl, M.A.
Julius-Maximilians-Universität Würzburg
97074 Würzburg
 jens.palkowitsch-kuehl@uni-wuerzburg.de
+49 931 31-80885

Jens Palkowitsch-Kühl

Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Evangelische Theologie und Religionspädagogik der Julius-Maximilians-Universität Würzburg am Lehrstuhl für Evangelische Theologie II mit dem Schwerpunkt Religionspädagogik und Didaktik des Religionsunterrichts

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