Gib mir ein Zeichen

Die "Initiative für kulturelle Integration" sucht in einem Wettbewerb ein Symbol, ein Logo, das für Zusammenhalt, Toleranz und Integration steht.

Die vom Deutschen Kulturrat organisierte „Initiative kulturelle Integration“ will eine breitere gesellschaftliche Debatte über Zusammenhalt und Vielfalt in Deutschland. Dafür hat die Initiative die Aktion „#gibmireinzeichen“ gestartet, mit der ein Symbol gesucht wird, das künftig für Zusammenhalt, Toleranz und Integration steht. Jeder kann am Wettbewerb teilnehmen: ob Schulklasse, Verein oder Einzelperson. Gesucht wird eine Skizze, Zeichnung, Fotografie oder ein Text.
Die „Initiative kulturelle Integration“, der 28 unterschiedliche Institutionen und Organisationen angehören (u.a. auch die Evangelische Kirche in Deutschland und die Deutsche Bischofskonferenz), hat im Mai vergangenen Jahres 15 Thesen für eine weltoffene Gesellschaft „Zusammenhalt in Vielfalt“ verfasst. Sie waren das Resultat eines Diskussionsprozesses mit Vertretern aus allen gesellschaftlichen Bereichen.

Ideen und Beiträge für ein Logo können bis Ende April über die Homepage der Initiative eingereicht werden. In einem zweistufigen Juryverfahren wird die Idee für das gesuchte Zeichen unter allen bis zum 30. April 2018 angenommenen Einreichungen ausgewählt. Die Auswahl des Siegermotivs erfolgt im Frühsommer 2018.
Die 15 Thesen und ein Faltflyer zur Aktion stehen in der Datenbank und im Internet: Kulturelle Integration – Thesen
Internet: www.gibmireinzeichen.de

Andrea Lehr-Rütsche
Andrea Lehr-Rütsche
Artikel: 1655

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert