Studie: Auswirkungen von sozialen Netzwerken auf die religiöse Entwicklung Jugendlicher
Laut einer Studie der Baylor University neigen Jugendliche, die Social Media nutzen eher dazu, sich selbst eine “Patchwork”-Religion zu erstellen, als diejenigen, die soziale Medien eher nicht nutzen – unabhängig davon, welcher Religionsgemeinschaft sie angehören. “Auf Facebook besteht nicht die Erwartung, dass die Dinge, die man mag, in sich logisch und an eine Tradition gebunden sind”, erklärt der Soziologe und Forscher Paul McClure der Baylor Universität. “Religion besteht für Jugendliche nicht aus zeitlosen Wahrheiten. Stattdessen bedeutet der Facebook-Effekt, dass heterogene Traditionselemente, auch Synkretismen genannt, in je persönlicher Mischung angeeignet werden.” Flexibel mit anderen Religionen Nutzer sozialer Medien könnten es zudem eher akzeptieren, wenn Angehörige ihres…
Laut einer Studie der Baylor University neigen Jugendliche, die Social Media nutzen eher dazu, sich selbst eine “Patchwork”-Religion zu erstellen, als diejenigen, die soziale Medien eher nicht nutzen – unabhängig davon, welcher Religionsgemeinschaft sie angehören.
“Auf Facebook besteht nicht die Erwartung, dass die Dinge, die man mag, in sich logisch und an eine Tradition gebunden sind”, erklärt der Soziologe und Forscher Paul McClure der Baylor Universität. “Religion besteht für Jugendliche nicht aus zeitlosen Wahrheiten. Stattdessen bedeutet der Facebook-Effekt, dass heterogene Traditionselemente, auch Synkretismen genannt, in je persönlicher Mischung angeeignet werden.”
Flexibel mit anderen Religionen
Nutzer sozialer Medien könnten es zudem eher akzeptieren, wenn Angehörige ihres eigenen Glaubens auch einmal eine andere Religion praktizieren. Allerdings sind die so genannten “geistlichen Tüftler” nicht notwendigerweise bereit zu glauben, dass alle Religionen wahr sind. Die Studie zeigte ausserdem, dass Nutzer von Sozialen Netzwerkseiten zu 50 bis 80 Prozent flexibler seien, was unterschiedliche Glaubensrichtungen und -praktiken angeht.
“Diese Studie deutet darauf hin, dass soziale Technologien einen Einfluss darauf haben, wie wir über religiöse Überzeugungen und traditionelle Institutionen denken”, so McClure. “Insbesondere diejenigen, die viel Zeit in sozialen Netzwerken wie Facebook verbringen, denken eher, dass es völlig akzeptabel ist, mit anderen Religionen zu experimentieren, anstatt den Lehren einer einzigen Tradition und Religion treu zu bleiben.” McClure weiter: “Ich denke, die Technologie beschleunigt und erweitert die religiösen Optionen, aus denen die Menschen wählen können”.
Daten und Studie
McClure bediente sich für seine Studie an den Daten der “National Study of Youth & Religion” der University of Notre Dame. Für diese Studie wurden von 2002 bis 2013 in gewissen Perioden Telefonumfragen mit Jugendlichen und ihren Eltern durchgeführt. Die 3290 Befragten waren zum Zeitpunkt der ersten Befragung zwischen 13 und 17 Jahren alt, bei der letzten Befragung 22 bis 29 Jahre alt.
Wir verwenden Cookies, um unsere Website und unseren Service zu optimieren.
Funktional
Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.