Themenseite: Chanukka

An Chanukka erinnern sich Juden an den Sieg der Makkabäer über den syrischen König Antiochus und an die Wiedereinweihung des Tempels im Jahre 164 v.Chr. Zu diesem Anlasse musste der siebenarmige Leuchter wieder angezündet werden, es war aber nur geweihtes Öl für einen Tag da. Neues Öl zu beschaffen hätte eine Woche gedauert. Es geschah…

An Chanukka erinnern sich Juden an den Sieg der Makkabäer über den syrischen König Antiochus und an die Wiedereinweihung des Tempels im Jahre 164 v.Chr.
Zu diesem Anlasse musste der siebenarmige Leuchter wieder angezündet werden, es war aber nur geweihtes Öl für einen Tag da. Neues Öl zu beschaffen hätte eine Woche gedauert. Es geschah das Wunder: der Leuchter brannte acht Tage durch, bis neues Öl hergegestellt worden war. So dauert auch das heutige Lichterfest acht Tage.
Deshalb hat der Chanukka-Leuchter auch acht Kerzen, dazu eine neunte Kerze als “Diener”, die die anderen Kerzen entzündet.

Zur Themenseite “Chanukka”

Jörg (rpi-News-Autor) Lohrer
Jörg (rpi-News-Autor) Lohrer
Artikel: 870

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert