Bild und Reformation: Das Themenjahr mit der Cranach App

In der Ausstellung POP UP CRANACH können Kinder die großen Künstler der Reformation Lucas Cranach den Älteren und seinen Sohn Lucas Cranach den Jüngeren ganz neu entdecken. Ab dem 26. Juni 2015 wird die Ausstellung im Rahmen der Landesausstellung “Cranach der Jüngere 2015” in Wittenberg zu sehen sein. Alice, das Museum für Kinder in Berlin,…

In der Ausstellung POP UP CRANACH können Kinder die großen Künstler der Reformation Lucas Cranach den Älteren und seinen Sohn Lucas Cranach den Jüngeren ganz neu entdecken. Ab dem 26. Juni 2015 wird die Ausstellung im Rahmen der Landesausstellung “Cranach der Jüngere 2015” in Wittenberg zu sehen sein.

Alice, das Museum für Kinder in Berlin, stellt zum Cranach Jahr eine App zur Verfügung. Mit der Cranach App können auf spielerisch-kreative Weise Bildelemente aus Cranach-Gemälden zu neuen Bildern zusammengesetzt werden. Dafür braucht man lediglich ein Tablet mit einem der Betriebssysteme iOS oder Android. Die App kann kostenfrei bei iTunes oder Googleplay geladen werden.

Wie die App funktioniert, sehen Sie hier.

Die Idee der Cranach App nimmt das PTI der EKM und der ELKA in diesem Jahr in der Lernwerkstatt Drübeck auf und stellt Bildkompositionen aus. Kolleginnen und Kollegen aus Drübeck haben eigene Bilder unter der Überschrift: “Reformation bedeutet für mich …” zu gestaltet.

Wir laden auch Sie herzlich ein, ein eigenes Bild zur Überschrift “Reformation bedeutet für mich …” zu gestalten und das Bild mit ein paar erklärenden Sätzen per Mail an uns zu schicken. Ihr Bild werden wir dann hier in dieser Galerie aufnehmen.

Die App kann in unterschiedlichen Zusammenhängen in Kita, Schule und Gemeinde eingesetzt werden. Egal, ob Bilder zu einem bestimmten Thema komponiert werden oder ob mit den Bildelementen frei gespielt wird – diese App macht einfach Spaß.

Andreas Ziemer
Andreas Ziemer

Dozent für Theologie und Religionspädagogik am Pädagogisch-Theologischen Institut der EKM und der ELKA/Drübeck und Schulpfarrer an Magdeburger Schulen. Ziemer bloggt auf webcompetent.org.

Artikel: 16

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert