Kompetenzen und Standards für den Evangelischen Religionsunterricht

Die EKD sieht im Religionsunterricht ein unverzichtbares Element ihrer Bildungsverantwortung. Leitziel des Evang. Religionsunterrichts ist eine differenzierte religiöse Bildung. Vor diesem Hintergrund legt die EKD einen Orientierungsrahmen für den Evang. Religionsunterricht in der Sekundarstufe I vor. Sie hilft damit eine Lücke zu schließen, denn auf der Ebene der Kultusministerkonferenz (KMK) gibt es Bildungsstandards bisher nur…

Die EKD sieht im Religionsunterricht ein unverzichtbares Element ihrer Bildungsverantwortung. Leitziel des Evang. Religionsunterrichts ist eine differenzierte religiöse Bildung. Vor diesem Hintergrund legt die EKD einen Orientierungsrahmen für den Evang. Religionsunterricht in der Sekundarstufe I vor.

Sie hilft damit eine Lücke zu schließen, denn auf der Ebene der Kultusministerkonferenz (KMK) gibt es Bildungsstandards bisher nur für Deutsch, Mathematik, Fremdsprachen und naturwissenschaftliche Fächer.

„Der vorliegende Text macht deutlich, dass der Religionsunterricht den Ansprüchen der aktuellen Schulentwicklung genügt. Parallel zu den Bemühungen auf KMK-Ebene, die Qualität des Schulwesens zu verbessern und Anforderungen zu vereinheitlichen, haben auch die Kirchen ein Interesse daran, im Blick auf den Religionsunterricht zu größerer Gemeinsamkeit zu kommen, weil die notwendige inhaltliche Füllung und Professionalisierung des Faches selbst von größeren Landeskirchen zunehmend nicht mehr allein geleistet werden kann“, erläutert der Vorsitzende des Rates der EKD, Präses Nikolaus Schneider, im Vorwort des Textes und fährt fort: „Auf diese Weise unterstützt der Orientierungsrahmen die entsprechende Arbeit in den Landeskirchen und Bundesländern. Er zielt dabei nicht auf eine allgemeine Normierung, sondern ermöglicht ein flexibles Eingehen auf die Erfordernisse in einem föderalistisch verfassten Bildungssystem.“

Der Orientierungsrahmen wurde von namhaften Bildungs- und Lehrplanexperten erarbeitet. Neben grundlegenden Ausführungen zur Funktion des Orientierungsrahmens benennt der Text acht grundlegende Kompetenzen für den Evangelischen Religionsunterricht in der Sekundarstufe I, die jeweils in einzelnen Bildungsstandards entfaltet werden. Bezugspunkt sind dabei die Erwartungen und Bedürfnisse von Jugendlichen, die christliche Überlieferung und Lehre, andere Religionen und Weltanschauungen sowie religiöse, kulturelle und gesellschaftliche Zusammenhänge im globalen Horizont.

“Kompetenzen und Standards für den Evangelischen Religionsunterricht in der Sekundarstufe I. Ein Orientierungsrahmen“ erscheint als „EKD-Texte 111“. Er hat 27 Seiten und kann zum Stückpreis von 0,85 € über das Kirchenamt der EKD bezogen werden [Herrenhäuser Str. 12, 30419 Hannover, Telefon (0511) 2796-460, Fax (0511) 2796-457 oder E-Mail: versand@ekd.de oder direkt hier zum kostenlosen Download als pdf.

Quelle: www.ekd.de/presse/pm70_2011_ek

skoerber
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