Evangelische Filmjury empfiehlt “Vitalina Varela”

Film des Monats September 2020 der Jury der Ev. Filmarbeit.

Film des Monats September der Jury der Ev. Filmarbeit

Die Jury der Evangelischen Filmarbeit hat “Vitalina Varela” zum “Film des Monats” September gekürt. Der Film von Pedro Costa über Menschen in den Armenviertel Lissabons sei “ein weiteres Meisterwerk des portugiesischen Regisseurs, das soziales Engagement mit hohem künstlerischem Niveau verbinde”, begründete die Jury die Entscheidung am 3. September in Berlin. Ohne die Ausweglosigkeit zu verschleiern gebe Petro Costa den Bewohnern und Bewohnerinnen der Armenviertel Lissabons die Möglichkeit, ihre Würde zu wahren, indem er sie ihre eigene Geschichte darstellen und erzählen lasse. Der Film kommt am 10. September in die Kinos.

Zur Handlung schreibt die Jury: Als Vitalina Varela auf dem Flughafen von Lissabon landet, kommt sie zu spät. Ihr Ehemann, der sie Jahre zuvor verlassen hatte, ist wenige Tage zuvor verstorben. Sein Traum, sich in der Hauptstadt des ehemaligen Kolonialreichs eine Existenz aufzubauen, hat sich nicht erfüllt. Wie alle anderen Einwanderer ist er ein Fremder geblieben. Nun steht Vitalina vor dem Nichts. Die Kameraden ihres Mannes sind selbst gescheiterte Existenzen, und auch der Priester der Gemeinde kann ihr keinen Trost spenden, da er eine schwere Schuld trägt und seinen Glauben schon lange verloren hat. In dieser Situation erweist sich Vitalina als starke Frau und eigenständige Persönlichkeit, die sich von der sie umgebenden Mutlosigkeit nicht zermürben lässt.

Der “Film des Monats” der Jury der Evangelischen Filmarbeit ist die einzige durch eine Jury vergebene Auszeichnung für einen aktuellen Kinofilm. Die Jury ist ein unabhängiges Gremium. Ihre Mitglieder werden von Einrichtungen der evangelischen Kirche ernannt. (epd Wochenspiegel 37/20)

Portugal 2019
Produzent: Abel Ribeiro Chaves
Regie: Pedro Costa
Verleih: Grandfilm
Muggenhofer Str. 132d, Bau 74, 90429 Nürnberg, Tel.:+49 0911 810 96 671, verleih@grandfilm.de, www.grandfilm.de

Andrea Lehr-Rütsche
Andrea Lehr-Rütsche
Artikel: 1655

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert