Kirche mit Kindern #digital

Überblick über die Angebote innerhalb der EKD für Kinder

Die Corona-Pandemie führt auch dazu, dass derzeit keine Kinder-Gottesdienste stattfinden können. Die EKD stellt passende Formen zur Verfügung, um daheim gemeinsam mit der Familie auch ganz ohne Internetzugang und Bildschirm Kirche zu gestalten.

Kirche mit Kindern

Dieser Instagram-Kanal liefert Abendandachten, biblische Gute-Nacht-Geschichten und Kindergottesdienst im Live-Stream.

Tageszeitengottesdienste für Familien oder Einzelne in Quarantäne

Susanne Böhringer, vom Kloster Germerode und Lars Hillebold, Gottesdienstreferent bieten aus der Evangelischen Kirche von Westfalen kleine Formen für Tageszeitengottesdienste für Familien oder Einzelne in Quarantäne.

Gottesdienst zeitgleich

Das Michaeliskloster Hildesheim, Evangelisches Zentrum für Gottesdienst und Kirchenmusik der Landeskirche Hannovers, bietet mit der Reihe „Gottesdienst zeitgleich“ eine familiengeignete Grundform sowie fertige aktuelle Feiern für die nächste Zeit.

Kindergottesdienst zu Hause

Kerstin Othmer vom Institut für Aus-, Fort- und Weiterbildung in der Evangelischen Kirche von Westfalen liefert eine Gottesdienststruktur mit Liedvorschlägen. Zusammen mit einem Stückchen aus einer Kinderbibel, können die unterschiedlichsten Themen im Vordergrund der Feier stehen.

Abendsegen und Gespräche

Jeden Tag gibt es auf dem Youtubekanal ein neues Video von Pastor de Vries und seiner Puppe Susanne.

kigo@home

Kindergottesdienst zu Hause feiern, um den Küchentisch oder auf dem Fußboden im Wohnzimmer. Das geht. Antoinette Lühmann von der Fachstelle Kindergottesdienst der Nordkirche macht einen Vorschlag.

Die KinderkirchenKorona-Challenge

Die Challenge verbindet bildschirmfreie Beschäftigungsideen zu christlichen Themen mit einem guten Zweck. Für jeden Beitrag, den Kinder im Rahmen der Challenge einsenden, spendet der Gesamtverband einen Euro zur Hilfe für Kinder in Flüchtlingslagern auf den griechischen Inseln. Eine Projektbeschreibung finden Sie im Anhang.
Wir suchen selbst noch nach Sponsoren, die zu Spenden bereit wären.

Andrea Lehr-Rütsche
Andrea Lehr-Rütsche
Artikel: 1655

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert