Ein Religionsunterricht für alle – Streitkultur

Streitgespräch zwischen Andreas Obermann und Friedrich Schweitzer im Deutschlandfunk in der Reihe Streitkultur am 18. April 2020

Ostern, Pessach oder Zuckerfest: Was die Gläubigen da jeweils feiern, lernen Kinder und Jugendliche im Religionsunterricht. Allerdings: In vielen Bundesländern sind Schülerinnen und Schüler in dem grundgesetzlich garantierten Fach nach ihrem jeweiligen Glauben aufgeteilt. Ist das noch zeitgemäß?

Experten haben nun eine Debatte angestoßen, ob „ein Religionsunterricht für alle“ besser wäre als konfessionell getrennter Unterricht.

Andreas Obermann, Universität Bonn

„Ich vertrete einen ‚Religionsunterricht für alle‘. Denn dieser weist auf einen Schwachpunkt des Religionsunterrichts hin – nämlich die Trennung der SchülerInnen nach Religionen und Konfessionen im Religionsunterricht. Das ist anachronistisch, in keiner Weise inklusiv und auch theologisch fragwürdig. Ich trete ein für einen pluralistischen Religionsunterricht, in dem ein Dialog wirklich auf Augenhöhe stattfinden kann.“

Friedrich Schweitzer, Universität Tübingen

„Kinder und Jugendliche brauchen Religionslehrkräfte, die sich als kirchlich und religiös identifizierte Menschen ganz besonders auf die existenziellen Fragen einlassen können. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein solches Angebot für die Schüler möglich wäre, wenn wir von unserem bisherigen bewährten Modell der Kooperation zwischen Staat und Kirche und anderen Religionsgemeinschaften abweichen.“

Mehr lesen und hören auf den Seiten des Deutschlandfunk: https://www.deutschlandfunk.de/andreas-obermann-vs-friedrich-schweitzer-ein.2927.de.html?dram:article_id=474947

Dialog und Transformation: Zum grundlegenden Diskussionspappier “Dialog und Transformation. Auf dem Weg zu einer pluralistischen Religionspädagogik”
Zum Download

Andreas Ziemer
Andreas Ziemer

Dozent für Theologie und Religionspädagogik am Pädagogisch-Theologischen Institut der EKM und der ELKA/Drübeck und Schulpfarrer an Magdeburger Schulen. Ziemer bloggt auf webcompetent.org.

Artikel: 16

2 Kommentare

  1. In Hamburg gibt es bereits Religionsunterricht für alle und es wurden auch gute Schulbücher entwickelt, die dieses Konzept didaktisch unterstützen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert