Dopamin – so halten uns Apps bei der Stange

ARTE stellt 8 Clips zur Verfügung, die sich den bekanntesten Apps wdmen und ihrer suchtmachenden Wirkung.

Instagram, Facebook, YouTube, Twitter, Snapchat, Uber, Candycrush und Tinder – diese acht Dienste sind weltweit populär. Sie haben noch etwas gemeinsam: Sie wollen im Gehirn Dopamin freisetzen, um glücklich zu machen und zu binden.
Das ist wahrscheinliche keine große Neuigkeit, gäbe es da nicht diese schicken Videos, die ARTE derzeit in seiner Mediathek und bei YouTube bereithält.
Es handelt sich um Dopamin, eine Reihe mit acht Clips, von denen jeder um die sieben Minuten dauert und sich einer der oben genannten Apps widmet. Es werden verschiedene Prinzipien und Methoden vorgestellt, wie die Anbieter ihre Nutzerinnen und Nutzer an sich binden.
Der medienpädagogische Praxisblog bietet zu diesen Clips Hinweise für die praktische Umsetzung an.
Andrea Lehr-Rütsche
Andrea Lehr-Rütsche
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