Klein Bayern im Vatikan

Ein Besuch beim Papst Benedikt XVI. em. - Video in der Mediothek des Bayerischen Rundfunks, 28':33''

Ein Besuch beim Papst Benedikt XVI. em. – Video in der Mediothek des Bayerischen Rundfunks, 28′:33”

Seit sechs Jahren lebt Papst Benedikt emeritus zurückgezogen im Kloster Mater Ecclesiae in den Vatikanischen Gärten – selten zeigt er sich in der Öffentlichkeit.
Hin und wieder aber empfängt er Gäste, so wie das Team seines Heimatsenders, des Bayerischen Rundfunks, das ihn ganz privat besuchen durfte. Wie lebt der Papst im Ruhestand? Wie geht es ihm? Das Gehen fällt ihm schwer, die Stimme ist schwach, doch geistig ist Benedikt topfit. Sogar seinen Humor hat er sich bewahrt. Sein Tagesablauf ist geregelt, Erzbischof Georg Gänswein ist stets an seiner Seite in einem Haus, in dem fast jede Wand an Benedikts Heimat erinnert, denn in seinem Herzen ist der Emeritus immer ein Bayer geblieben. Wie sehr hat ihn seine Herkunft geprägt? Was fehlt ihm am meisten? Wegbegleiter und Freunde ziehen Bilanz und blicken zurück auf den bayerischen Papst im Vatikan.

Zum Video

 

Andrea Lehr-Rütsche
Andrea Lehr-Rütsche
Artikel: 1655

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert