Ich bin’s – Das nächtliche Verhör vor dem Hohen Rat (Mk 14, 53 – 65)

Siegfried Zimmer beschäftigt sich in diesem Worthaus-Video mit einem der umstrittensten Texte des Neuen Testaments und zwei entscheidenden Fragen: Warum genau musste Jesus sterben? Und welche Bedeutung hat sein Tod für uns heute?

Die Römer und Priester sind nervös. Das Pessachfest steht an, Tausende Juden sind nach Jerusalem gereist. Sicher sind auch einige dabei, die den Dolch unterm Mantel tragen, Aufrührer, Rebellen, Zeloten. In diesen brodelnden Kessel aus religiöser Euphorie und politischer Spannung zog Jesus wenige Tage vor seinem Tod. Kurz darauf wird er verhaftet. So weit ist die Geschichte bekannt. Aber was hatte er eigentlich verbrochen? War es nur die Behauptung, er sei der Messias? Warum sollten die Römer deswegen die Todesstrafe verhängen, was interessierte sie ein jüdischer Wanderprediger, der jüdische Priester verärgerte? Oder hatte Jesus schon bei seinen Predigten in Galiläa den entscheidenden Fehler gemacht, der die Römer gegen ihn aufbrachte? Siegfried Zimmer beschäftigt sich hier mit einem der umstrittensten Texte des Neuen Testaments und zwei entscheidenden Fragen: Warum genau musste Jesus sterben? Und welche Bedeutung hat sein Tod für uns heute?

Zum Worthaus-Portal

Andrea Lehr-Rütsche
Andrea Lehr-Rütsche
Artikel: 1655

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert