Sustainable Development Report 2019

Wie sieht es mit der Umsetzung der 17 Ziele der UNO für eine weltweite nachhaltige Entwicklung (SGD) aus? In diesem Bericht finden Sie einen aktuellen Überblick.

In den vergangenen Monaten waren die 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen immer wieder Thema von Materialpooleinträgen. Viele Ideen wurden darauf verwandt, Schülerinnen und Schüler mit ihnen vertraut zu machen.

Die Bertelsmannstiftung und das Sustainable Development Solutions Network haben weltweit erhoben, wie es mit der Umsetzung der Nachhaltigkeitsziele aussieht. Das ernüchternde Ergebnis: Kein Land wird die globalen Nachhaltigkeitsziele bis 2030 erfüllen. Dem Bericht zufolge kommen die Industrieländer der Erfüllung der Ziele zwar am nächsten, verursachen durch Konsumverhalten und Lebensstandards aber hohe ökologische und wirtschaftliche Kosten für Drittländer.

Zum Bericht (englischsprachig)
Andrea Lehr-Rütsche
Andrea Lehr-Rütsche
Artikel: 1655

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert