Book Creator: Mach dein Buch

Open book von hjkl

Einfache und schön gestaltbare digitale Bücher zum Selbermachen - Book Creator läßt Sek.I-Schüler*innen auch in Reli motiviert ihre Bildungsgewinne vorzeigen: da brauchts keinen Belohnungsstern für "Heftführung" mehr ...

Eine einfache und attraktive Möglichkeit, Schüler*innen ihr eigenes digitales Buch erstellen zu lassen, gab´s bisher nur als iPad-App: Book Creator. Ein Buch konnte man gratis erstellen (“One”), für mehr musste bezahlt werden. Seit einigen Monaten ist das Angebot offener: die Beschränkung auf Apple entfällt, allerdings ist man auf Chrome als Browser angewiesen. Texte werden mit Read-Aloud vorgelesen, neben Texten lassen sich Audios und Videos einbinden und die Buchseiten können optisch passend und schön gestaltet werden. Exportierbar im eBook-Format  (auch PDF für Druckbares) lässt sich in einer kostenlosen Testphase auch kollaborativ in Echtzeit gemeinsam am Ergebnis arbeiten. In biblischer Resignation mag man zwar stöhnen, daß damit erst Recht “des vielen Büchermachens kein Ende” (Pred 12,12) mehr ist. Allerdings lernt es sich auch in Reli mit stolzem Selbermachenkönnen besser. Viele Anforderungssituationen lassen sich gerade am Anfang von Sekundarstufe I damit einholen. Hier Anregungsbeispiele:

Michael Beisel
Michael Beisel

Pfr. Michael Beisel ist Lehrkraft für Evang. Religion am Beruflichen Bildungszentrum Ettlingen.

Artikel: 58

Ein Kommentar

  1. Vielen Dank für die Idee! Stärker, als bei einer Website, die Bezüge und Kontexte durch Hyperlinks mit einnander verschränkt und den Leser zum Erkunden auch außerhalb des aktuellen Text ermuntert, kann ein E-Book seine Leser*innen wie bei einem gedruckten Buch stärker auf eine “Story” konzentrieren.
    Ich kann mir vorstellen, dass sich mit diesem Format vor allem lineare Stories (Erzählungen, Comics, Journale) visuell umsetzen lassen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert