Schaufenster des Himmels 22.6.-25.9. Städel-Museum Ffm

Durch glückliche Überlieferungsumstände ist aus einem ehemaligen Kloster in Altenberg an der Lahn ein einzigartiges Ensemble von liturgischen und paraliturgischen Ausstattungsstücken aus der Zeit des späten 13. und frühen 14. Jahrhunderts erhalten geblieben. Einige dieser Objekte befinden sich heute in der Sammlung von Schloss Braunfels, andere sind auf bedeutende Museen zwischen New York und St.…

Durch glückliche Überlieferungsumstände ist aus einem ehemaligen Kloster in Altenberg an der Lahn ein einzigartiges Ensemble von liturgischen und paraliturgischen Ausstattungsstücken aus der Zeit des späten 13. und frühen 14. Jahrhunderts erhalten geblieben. Einige dieser Objekte befinden sich heute in der Sammlung von Schloss Braunfels, andere sind auf bedeutende Museen zwischen New York und St. Petersburg verteilt – jedes zählt bereits für sich genommen zu den absoluten Glanzstücken der Epoche. In der Ausstellung „Schaufenster des Himmels“ können sie nun erstmals seit der Säkularisation des Klosters Anfang des 19. Jahrhunderts wieder zusammengeführt werden. Zu erleben ist eine der qualitätsvollsten Altarraumausstattungen des Mittelalters.

Mehr…

 

Bildquelle: http://newsroom.staedelmuseum.de/de/themen/schaufenster-des-himmels-der-altenberger-altar-und-seine-bildausstattung

Andrea Lehr-Rütsche
Andrea Lehr-Rütsche
Artikel: 1655

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert