Themenseite: Krippenspiel

Das Nachspiel biblischer Geschichten hat eine lange Tradition. Das Krippenspiel wird vor allem auf Franziskus von Assisi zurückgeführt, der 1223 in Greccio eine “lebendige Krippe” im Wald gestalten ließ. Nachdem es eine starke Ausbreitung erfahren hatte, wurde es durch die Aufklärung wieder zurückgedrängt. Heute hat es vor allem bei den Familiengottesdiensten am 4. Advent oder…

Das Nachspiel biblischer Geschichten hat eine lange Tradition. Das Krippenspiel wird vor allem auf Franziskus von Assisi zurückgeführt, der 1223 in Greccio eine “lebendige Krippe” im Wald gestalten ließ. Nachdem es eine starke Ausbreitung erfahren hatte, wurde es durch die Aufklärung wieder zurückgedrängt. Heute hat es vor allem bei den Familiengottesdiensten am 4. Advent oder Heiligen Abend sowie im schulischen Bereich seinen Platz gefunden.

Zur Themenseite “Krippenspiel”

Jörg (rpi-News-Autor) Lohrer
Jörg (rpi-News-Autor) Lohrer
Artikel: 870

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert