Papierfreier Religionsunterricht in Klasse 5: Mit Evernote, Scannable, Keynote und Etherpad

Oft werde ich gefragt, wie so ein papierfreier Unterricht mit Tablets denn nun aussehen kann und was man dazu braucht, damit es funktioniert? Ich möchte dies exemplarisch und kurz am Beispiel einer Religionsstunde in Klasse 5, die ich heute Morgen exakt so gehalten habe zeigen. Ich gehe weniger auf Inhalte, denn auf Ablauf, Methodik, Tools…

Oft werde ich gefragt, wie so ein papierfreier Unterricht mit Tablets denn nun aussehen kann und was man dazu braucht, damit es funktioniert?

Ich möchte dies exemplarisch und kurz am Beispiel einer Religionsstunde in Klasse 5, die ich heute Morgen exakt so gehalten habe zeigen. Ich gehe weniger auf Inhalte, denn auf Ablauf, Methodik, Tools und Workflow der Doppelstunde ein, denn diese lassen sich problemlos auf jedes andere Fach und Lernsetting übertragen.

Wie läuft die Vorbereitung?

Da es eine 5. Klasse war, war es mir wichtig das Lesen und Leseverständnis zu fördern. Dazu sollten die Lernenden zu Beginn der Stunde einen Text gemeinsam lesen. Konkret ging es um einen Text über “Abraham als Stammvater des Glaubens für Juden, Christen und Muslime”.

IMG_0173

Den Text hatte ich gestern mit Scannable zu Hause aus dem Religionsbuch kurzerhand mit meinem iPad “abgescannt” und an Evernote übertragen. In Evernote formulierte ich auch kurze Arbeitsaufträge. Zur Mitschrift legte ich ein Etherpad an, das dann heute während der Stunde gemeinsam als gemeinsamer Tafelnotizzettel genutzt werden konnte.

Stundenverlauf

1. Plenum: Textarbeit und “Tafelbild”

Zu Beginn der Stunde spiegelte ich mein iPad mit den Texten auf dem Beamer per Airplay und AppleTV. Den Text konnte man wunderbar groß ziehen, sodass alle Kinder ihn bequem vorne lesen konnten.

IMG_0172

Das iPad ging dann “durch die Reihen” und abwechselnd wurde laut vorgelesen. Der Text wird dabei auf dem ipad vom jeweiligen Vorleser weiter geschoben und alle sehen vorne genau, wo gerade gelesen wird. Dazwischen wurde immer wieder kurz inne gehalten und unklare Begriffe sofort per Recherche im Netz von anderen Kindern (Recherche Buddies) auf ihren iPads gesucht und gemeinsam geklärt und die wichtigsten Inhalte der Texte  – in diesem konkreten Fall ein kurzer Text mit Bezug zum Judentum, ein weiterer zum Islam und schließlich ein dritter zum Christentum – gemäß Arbeitsauftrag von allen in dem gemeinsamen Etherpad stichwortartig festgehalten. Das Etherpad – oft nutze ich auch Bai Board HD, was als “Tafelbild” wesentlich mehr Features hat, mir in dieser Stunde und Lerngruppe aber als zu “oversized” erschien – haben dann alle Schüler auf ihren iPads geöffnet und erstellen und sehen so das “gemeinsame Tafelbild”.

2. Teamarbeit: Expertengruppen erstellen Präsentationen

Nun wurden zu unterschiedlichen Themen einzelne Teams gebildet, die auf der Basis der gemeinsamen Vorarbeit mit der App Keynote Präsentationen erstellen. Dazu nutzen alle das gemeinsame Etherpad, können Unklarheiten frei im Netz oder dank von mir nun ergänzter Links auf dem Etherpad selbstständig klären. Die Klasse 5 nutzte heute Keynote zum ersten Mal. Entsprechend gab ich dazu eine ca. 5-minütige Einführung. Es ging hier vor allem um das Erstellen einzelner Slides und das Finden und Einfügen geeigneter Bilder auf Wikimedia Commons oder Flickr CC.

3. Plenum: Präsentation, Feedbackrunde und Ergebnissicherung

Die fertigen Präsentationen konnten die einzelnen Teams dann ebenfalls per Airplay mit dem AppleTV und Beamer verbunden von ihrem iPad aus vorführen. Im Anschluß an jede Kurzpräsentation erfolgte eine Feedbackrunde.

IMG_0167 IMG_0170

Die Präsentationen wurden dann von den Teams aus Keynote heraus im Originalformat an mich gemailt und dann von mir über Slideshare als Links im gemeinsamen Etherpad bereitgestellt. Diesen letzten Schritt habe ich dann nach der Stunde per Laptop ausgeführt. Für 6 Präsentationen, denn so viele sind entstanden, brauchte ich dazu die Hälfte der großen Pause 😉

In einer weiteren Stunde würde ich den Schülern dann diesen Schritt ebenfalls zeigen und dafür jedem Team kurzfristig eines unsere Laptops zur Verfügung stellen. Alternativ bietet sich dazu auch die Bereitstellung über uCloud, Dropbox oder Googledrive an, wobei die letzten beiden selbstverständlich aus Datenschutzgründen bei nachvollziehbaren Schülernamen bzw. Daten leider nicht in Frage kommen.

 

Kompetenzen:

– Verstehen, Analyse: Texte lesen, zusammenfassen

– Sozialkompetenzen: gemeinsam, kollaborativ erstelltes “Tafelbild”, Teamarbeit

– Medienkompetenz: Anwenden der Apps, Recherche und Beurteilung der Quellen, Bilder finden, Lizenzen beachten

– Präsentation: Anwenden, Evaluation

Kopierer, Papier, Nachhaltigkeit:

Am Kopierer habe ich natürlich nicht gestanden 😉 , dementsprechend auch kein Papier verbraucht. Darum geht es mir primär  – ja ok, ich weiß, es steht im Titel 😉 – aber gar nicht. Viel wichtiger ist mir die Arbeitsweise der Lernenden, die die sogenannten 21st Century Literacies der Lernenden fördert und mir in weiteren Stunden die Arbeit erleichtert. Die Materialien sind für ähnliche Stunden, z.B. im nächsten Jahr in Evernote gespeichert und per Tagging sofort auffind- und reproduzierbar. Die Ergebnisse der Lernenden sind ebenfalls per Etherpad und Slideshare gesichert. Diese können wir jederzeit und von jedem Device mit Internetzugang wieder einsehen und bei Ablage bzw. Bereitstellung per uCloud oä. auch wieder bearbeiten, remixen, etc. So kann unser Material auch anderen Lerngruppen wieder als Vorlage dienen, wenn wir das möchten. Und klar: Mit Fachkollegen kann ich eine solche Stunde leicht teilen – mal abgesehen, von den Evernote-Screenshots des Schulbuches. Hinweis: Die Ergebnisse und Etherpad habe ich hier noch nicht publiziert, da es die erste Stunde war, in der die 5er mit Keynote und vor allem aber mit CC-Bildern gearbeitet haben.

 

Und nun: Viel Spaß und Erfolg beim Nachahmen der “papierfreien Stunde”.

Mehr Informationen über das mobile Lernen an der Kaiserin Augusta Schule Köln gibt es im Blog von André Spang  (@tastenspieler) unter https://ipadkas.wordpress.com/.

Crosspost des Blogartikels Papierfreier Unterricht in Klasse 5 mit Evernote, Scannable, Keynote und Etherpad

tastenspieler
tastenspieler
Artikel: 1

Ein Kommentar

  1. Der Beitrag ist eine gute Werbung für den papierfreien RU, allerdings sei mir erlaubt einige Anmerkungen auf die Schnelle zu erwähnen:
    – es wird vorausgesetzt, dass alle Schüler ein iPad besitzen oder von der Schule zur Verfügung gestellt bekommen, daher schon die Frage nach Preis und Verfügbarkeit
    – ob die Verlage da mitmachen wenn ich für jede Stunde Seiten aus ihrem Religionsbuch scanne, mehr als 10% sollten es ja nicht sein (zumindest beim Kopieren), also stellt sich da auch die Frage nach den Lizenzen
    – von Dropbox und GDrive wird gewarnt, aber wohin speichern denn Evernate, Etherpad und Slideshare die da geteilten Daten, sind die da sicherer, also ist die Datenschutzfrage eigentlich auch nicht gelöst.
    Ich sehe im papierfreien RU auch eine Chance, immerhin hat eine meiner Schulen seit einigen Monaten Whiteboards und es ist spannend damit zu unterrichten, aber ich kann nicht von allen S erwarten, dass sie sich ein Tablet zulegen. Und all die Fragen nach Rechten und Datenschutz? Da bedarf es eines koordinierten und länderübergreigfenden Zusammenschlusses aller Bildungsministerien, die eine entsprechende technische (Infra)Struktur aufbauen sollten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert