Traurige Nachricht: Karl Ernst Nipkow verstorben

Am Donnerstag, den 13. Februar 2014 verstarb der Religionspädagoge Karl Ernst Nipkow in seinem 86. Lebensjahr in Marburg. Karl Ernst Nipkow war langjähriges Mitglied der Synode der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) und Vorsitzender der EKD-Kammer für Bildung und Erziehung. Von 1965 bis 1994 war er Mitglied des Vorstands des Comenius-Instituts, seit 1969 dessen Vorsitzender. Der Vorsitzende der Gesellschaft…

Am Donnerstag, den 13. Februar 2014 verstarb der Religionspädagoge Karl Ernst Nipkow in seinem 86. Lebensjahr in Marburg.

CC BY SA wikimedia https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Karl_Ernst_Nipkow.jpg
Karl Ernst Nipkow CC BY SA wikimedia https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Karl_Ernst_Nipkow.jpg

Karl Ernst Nipkow war langjähriges Mitglied der Synode der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) und Vorsitzender der EKD-Kammer für Bildung und Erziehung. Von 1965 bis 1994 war er Mitglied des Vorstands des Comenius-Instituts, seit 1969 dessen Vorsitzender.

Der Vorsitzende der Gesellschaft für wissenschaftliche Religionspädagogik Prof. Dr. Bernd Schröder schreibt zu diesem traurigen Anlass über Karl-Ernst Nipkow:

Die Bedeutung seines Werkes für viele bis heute maßgebliche inhaltliche Weichenstellungen sowie für die konzeptionelle und disziplinäre Ausgestaltung der Religionspädagogik steht außer Frage; viele Religionspädagoginnen und Religionspädagogen hat er durch sein persönliches Auftreten, sein Engagement in Institutionen und seine Schriften geprägt.
Wir verdanken ihm außerordentlich viel.
Nun ist der Lehrer, Kollege und Freund gestorben. Möge er in Frieden ruhen!

Die Beerdigung findet am Freitag den 21. Februar, um 12.30 Uhr in der Friedhofskapelle Ockershäuser Allee in Marburg statt.

In den Kommentaren haben Sie / habt Ihr Gelegenheit ein Zitat, einen Gedanken von Karl Ernst Nipkow oder eine Begegnung mit ihm und seinem Werk  zu teilen.

Jörg (rpi-News-Autor) Lohrer
Jörg (rpi-News-Autor) Lohrer
Artikel: 870

2 Kommentare

  1. Kar Ernst Nipkow zum Verhältnis von Unterricht über Weltentstehung und Evolution in Physik und Biologie und über den Schöpfungsglauben in Religion:
    “… der Biologieunterricht kann sich nicht als allgemeingültig ausgeben, wenn religiöse Menschen aus dem Staunen über die Wunder der Natur einen “Plan” Gottes ablesen, der ihnen Gottes Existenz bestätigt, und andere Menschen aufgrund derselben Natur angesichts ihrer Katastrophen Gott leugnen” (http://www.ekd.de/download/karl_ernst_nipkow.pdf)

  2. Es war 1986 in Tübingen, als mir Prof. Nipkow nach dem Verfassen meiner Examensarbeit über die religiösen Urteilsstufen bei Oser eine sogenannte “Hiwi-Stelle” anbot. Kurze Zeit später wurde ich schwanger mit unserer ersten Tochter und konnte deshalb diese Stelle nicht antreten. In unserer damaligen finanziellen Not fragte ich Herrn Nipkow, ob er auch meinen Mann einstellen würde, der ebenfalls Student der Theologie war. Sehr gr0ßzügig und warmherzig ging Prof. Nipkow auf dieses Ansinnen ein und so konnten wir mit etwas weniger Sorgen in das Familienleben starten. Ich denke heute dankbar an ihn zurück.
    Heute sind wir beide Religionspädagogen in Lübeck.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert