Matthias Heil: Neue Medien im Religionsunterricht

Angestoßen durch die Facebook-Anfrage der Studierenden Franziska Fröhlich  beantwortet Matthias Heil Fragen zu Chancen und Grenzen des E-Learning im Religionsunterricht. Die Fragen lauten: Seit wann setzen Sie Neue Medien im Religionsunterricht ein und um welche Medien handelt es sich dabei? Welche Zwecke verfolgen Sie damit? Geht es Ihnen vornehmlich um die eigene Vor- und Nachbereitung des Unterrichts,…

Angestoßen durch die Facebook-Anfrage der Studierenden Franziska Fröhlich  beantwortet Matthias Heil Fragen zu Chancen und Grenzen des E-Learning im Religionsunterricht.

Die Fragen lauten:

  1. Seit wann setzen Sie Neue Medien im Religionsunterricht ein und um welche Medien handelt es sich dabei?
  2. Welche Zwecke verfolgen Sie damit? Geht es Ihnen vornehmlich um die eigene Vor- und Nachbereitung des Unterrichts, die Organisation von SchülerInnen-Leistungen, Hausaufgabenstellung etc. oder setzen sie auch im Unterricht selber e-Learning-Phasen ein?)
  3. Wo sehen Sie aus ihren Erfahrungen heraus die Vorteile von e-Learning im Religionsunterricht? Empfinden Sie etwa Ihre Schülerinnen und Schüler im Kontext von e-Learning-Arrangements motivierter und interessierter?
  4. Wo sehen Sie die Grenzen von e-Learning im Religionsunterricht? Glaube/Religiosität ist an sich ja nicht lehr-/lernbar, aber gibt es ansonsten noch Nachteile oder Grenzen, die Ihnen während ihrer Arbeit begegnet sind?
  5. Vielleicht haben Sie sonst noch weitere Anmerkungen oder Tipps hinsichtlich e-Learning-Arrangements im Religionsunterricht?
  6. Erfordert Ihrer Ansicht nach der Einsatz von e-Learning eine spezifische Didaktik?
  7. Welche Voraussetzungen und Rahmenbedingungen sind für e-Learning von seiten der Schule und Lernenden zu erfüllen (abgesehen von der technischen Ausstattung)?

Die Antworten von Matthias Heil gibt es hier in seinem Blog.
Was sind eure Antworten?
Kommentiert hier im Blog, oder bei Matthias oder schreibt selbst einen Beitrag in eurem eigenen Blog!

 

matthiasheil2014Matthias Heil ist Lehrkraft für (Katholische) Religion und Englisch und mit der Ausbildung junger Lehrkräfte “Fachmann” für Methoden und Medien betraut. Gemeinsam mit anderen Mitgliedern von rpi-virtuell organisiert er openreli, den offenen Online-Kurs für Religionspädagogik. Auf seinem Blog HeilMile.de finden sich Open Educational Resources, kurz OER. Also alles was lizenzrechtlich verarbeitbar und von Interesse für diese Wirkungsbereiche ist. Die Ideen  sind frei verfügbar und dürfen auch weiterentwickelt werden.

Die Aufgaben und didaktischen Ideen des Blogs HeilMile.de sind unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert. Das heißt, dass die Ideen vervielfältigt, verbreitet, abgewandelt, bearbeitet und öffentlich zugänglich gemacht werden dürfen, solange man den Namen des Autors nennt und das Ganze nicht kommerzialisiert sondern ebenfalls unter diesen Bedingungen wieder weitergibt.

Jörg (rpi-News-Autor) Lohrer
Jörg (rpi-News-Autor) Lohrer
Artikel: 870

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert