rpi-Themenseiten: Advent und Weihnachten

“Adventus” – passend zur Zeit freudiger Erwartung der Geburt Jesu hat rpi-virtuell Themenseiten zum Advent, Weihnachten, der Umwelt Jesu und dem Krippenspiel zusammengestellt. Advent Zur Themenseite “Advent” für Jugendliche und Erwachsene Das Wort Advent geht auf das lateinische “adventus” zurück, das übersetzt “Ankunft” heißt und auf die Geburt Christi hinweist. Die Christen bereiten sich in dieser…

“Adventus” – passend zur Zeit freudiger Erwartung der Geburt Jesu hat rpi-virtuell Themenseiten zum Advent, Weihnachten, der Umwelt Jesu und dem Krippenspiel zusammengestellt.

Advent

advent-weihnachten

Zur Themenseite “Advent” für Jugendliche und Erwachsene

Das Wort Advent geht auf das lateinische “adventus” zurück, das übersetzt “Ankunft” heißt und auf die Geburt Christi hinweist. Die Christen bereiten sich in dieser Zeit auf das Geburtsfest Jesu (25. Dezember) vor und denken an die Wiederkunft Christi am Ende der Welt. Die Kirche bezeichnet den Advent daher als eine Zeit “freudiger Erwartung”.

Es bietet sich an, den Advent im Unterricht mit Liedern und Geschichten zu begehen. Er ist auch Teil der Kirchenjahres-Unterrichtseinheiten.

Zur Themenseite “Advent” für Kinder

Die Vorweihnachtszeit mit St. Martin und St. Nikolaus, dem Anzünden der Lichter und der freudigen Erwartung der Geburt Jesu an Weihnachten begleitet viele Kinder im Kindergarten und im Unterricht der Grundschule. Sie lernen die Bedeutung dieser besonderen Jahreszeit kennen und den Anlass für das Schenken und Beschenktwerden.

Weihnachten

Zur Themenseite “Weihnachten” für Kinder

Zur Themenseite “Weihnachten” für Jugendliche und Erwachsene

Das Weihnachtsfest ist in der Tradition der deutschen Festtagskultur fest verankert. Es gilt als Fest der Familie, drückt unsere Sehnsucht nach Liebe und Frieden aus und nimmt Benachteiligte in den Blick. Der christliche Ursprung des Festes ist kaum wahrnehmbar. Dieser besagt, dass Weihnachten mehr ist als Lichterglanz, Gänsebraten und Berge von Geschenken. Gott ist Mensch geworden. Im Kleinen, Unscheinbaren nimmt er Wohnung unter den Menschen. Das ist das Wunder von Weihnachten und der Religionsunterricht leitet die Kinder dazu an, Weihnachten in diesem Bewusstsein zu feiern.

Umwelt Jesu

Um Jesu Leben, seine Gleichnisse, seine Taten und seine Reden zu verstehen ist es wichtig, über die Lebensverhältnisse zu seiner Zeit informiert zu sein. Themen des Unterrichts könnten die gesellschaftliche Situation (verschiedene Gruppen und Schichten), die geografische und politische Lage als Teil des römischen Reiches, die Formen der Religionsausübung (religiöse Führung, Pharisäer, Sadduzäer, Tempel, Synagoge) sowie die Bewältigung des Alltags sein.

Zur Themenseite “Umwelt Jesu” für Kinder

Krippenspiel

Zur Themenseite “Krippenspiel” für Kinder

Das Nachspiel biblischer Geschichten hat eine lange Tradition. Das Krippenspiel wird vor allem auf Franziskus von Assisi zurückgeführt, der 1223 in Greccio eine “lebendige Krippe” im Wald gestalten ließ. Nachdem es eine starke Ausbreitung erfahren hatte, wurde es durch die Aufklärung wieder zurückgedrängt. Heute hat es vor allem bei den Familiengottesdiensten am 4. Advent oder Heiligen Abend sowie im schulischen Bereich seinen Platz gefunden.

openreli

Im Rahmen von openreli, dem offenen Online-Kurs erstellen Religionslehrerinnen und Religionslehrer gerade gemeinsam weitere Medien:
http://openreli.de/mitmachen/teilnehmer-beitraege/ , so z.B. Marion Holzhüter hier in ihrem Blog
Und hier beschreibt Christian Günther, wie man bei rpi-virtuell Material sucht:

 

Jörg (rpi-News-Autor) Lohrer
Jörg (rpi-News-Autor) Lohrer
Artikel: 870

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert