Interaktionsgestaltung: Vision für digitales Unterrichtsmaterial in der Grundschule

Zwei Studierende der Interaktionsgestaltung entwickeln im Rahmen ihres Bachelorprojekts Ideen zu interaktivem Unterichtsmaterial. Ein Video zeigt das Konzept, bei dem die Schüler mit einem digitalen Werkzeugkasten ausgestattet werden. Aus der Projektbeschreibung: Das Konzept sieht ein Werkzeugset vor, welches die Möglichkeit bietet, auf digitaler Grundlage zu Lehren und zu Lernen. Jeder Schüler und Lehrer besitzt ein…

Zwei Studierende der Interaktionsgestaltung entwickeln im Rahmen ihres Bachelorprojekts Ideen zu interaktivem Unterichtsmaterial. Ein Video zeigt das Konzept, bei dem die Schüler mit einem digitalen Werkzeugkasten ausgestattet werden.

Aus der Projektbeschreibung:

Das Konzept sieht ein Werkzeugset vor, welches die Möglichkeit bietet, auf digitaler Grundlage zu Lehren und zu Lernen. Jeder Schüler und Lehrer besitzt ein Set, womit, in Kombination mit einer digitalen Tafel, die Vorzüge digitaler, interaktiver Technik nutzbar sind. Das Set besteht aus einer Basis in Form eines faltbaren Doppelscreen Tablets und fünf Werkzeugen um der Eindimensionalität von Touchoberflächen entgegenzuwirken. Mit den Werkzeugen ist es möglich, Aufgaben anschaulich und spannend auf dem Tablet zu bearbeiten. Die Arbeitsumgebung zeigt das didaktische Potential. Gleicherweise wird dem Schüler ein spannender, spielerischer und prägnanter Unterricht geboten.

httpv://vimeo.com/37792666

Eine Bachelor-Arbeit von Tobias Precht und Jonas Kimmelmann an der Hochschule für Gestaltung Schwäbisch Gmünd.

Jörg (rpi-News-Autor) Lohrer
Jörg (rpi-News-Autor) Lohrer
Artikel: 870

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert