Islamunterricht an Schulen in Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen

Islamischer Religionsunterricht wird in diesen beiden Bundesländern Regelfach in den Schulen werden. Und sie werden damit sicherlich nicht allein bleiben. Zeit-online lotet im Gespräch mit Bülent Uçar, der in Niedersachsen  die Lehrer dafür ausbildet, Chancen und Voraussetzungen dazu aus. Zum Artikel in Zeit-onlne … Dass mit diesem Eeschluss nicht alle Fragen geklärt sind, macht die…

Islamischer Religionsunterricht wird in diesen beiden Bundesländern Regelfach in den Schulen werden. Und sie werden damit sicherlich nicht allein bleiben. Zeit-online lotet im Gespräch mit Bülent Uçar, der in Niedersachsen  die Lehrer dafür ausbildet, Chancen und Voraussetzungen dazu aus.

Zum Artikel in Zeit-onlne …

Dass mit diesem Eeschluss nicht alle Fragen geklärt sind, macht die Diskussion in Nordrhein-Westfalen deutlich.

„So erklärte beispielsweise das Katholische Büro der Bischöfe klipp und klar und im Prinzip unwidersprochen: Wer (noch) keine Religionsgemeinschaft ist, kann auch (noch) keinen im Grundgesetz verbürgten Religionsunterricht verlangen und keine Lehrer damit “bevollmächtigen”. Schon mal so tun, als ob, das sei ein gewagtes Spiel mit der Verfassung. Auch wenn der Lehrplan nun Religionsunterricht vorsehe, handele es sich trotzdem von Rechts wegen um nichts anders als “staatlichen Islamunterricht”, sagt der katholische Kirchenrechtler.”

Zum Artikel in Zeit-online …

h.-h.haar
h.-h.haar
Artikel: 26

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert