Theo-Web: Inklusion im Fokus der Religionspädagogik

Theo-Web 2/2011 ist erschienen. Die Zeitschrift für Religionspädagogik dokumentiert zwei Tagungen mit den Themen:”Schulartspezifische oder inklusive Religionspädagogik” und “Bildungsgeschichte in der Religionspädagogik – auf der Suche nach ihrem systematischen Ort”. Das vorliegende Heft erfreut sich des beachtlichen Umfangs von 474 Seiten: Dies ist zum einen der umfassenden Dokumentation der Jahrestagung des Arbeitskreises für Religionspädagogik zu verdanken, die…

Theo-Web 2/2011 ist erschienen. Die Zeitschrift für Religionspädagogik dokumentiert zwei Tagungen mit den Themen:”Schulartspezifische oder inklusive Religionspädagogik” und “Bildungsgeschichte in der Religionspädagogik – auf der Suche nach ihrem systematischen Ort”.

Das vorliegende Heft erfreut sich des beachtlichen Umfangs von 474 Seiten: Dies ist zum einen der umfassenden Dokumentation der Jahrestagung des Arbeitskreises für Religionspädagogik zu verdanken, die vom 9. bis 11. September 2011 in Zürich zum Thema „Schulartspezifische oder inklusive Religionspädagogik“ durchgeführt wurde und den ersten thematischen Schwerpunkt dieser Ausgabe bildet.
Ein Überblick von dieser Tagung lässt sich anhand der Einführung in den Thementeil von Manfred Pirner sowie anhand des Tagungsrückblicks von Christoph Gramzow gewinnen. Einen Einblick gibt dieses Interview, das auf der Jahrestagung durchgeführt wurde:
httpv://www.youtube.com/watch?v=CCHOI8T_Fco

Zum anderen findet sich als zweiter Schwerpunkt der Thementeil „Bildungsgeschichte in der Religionspädagogik – auf der Suche nach ihrem systematischen Ort“, in
dem Beiträge der IX. Tagung des Arbeitskreises für Historische Religionspädagogik
veröffentlicht sind, die vom 27. bis 29. Mai 2011 in Hofgeismar stattfand. Zum Einstieg sei hier auf den resümierenden Tagungsbericht von Michael Wermke und Stefanie Pfister hingewiesen.
Auch die Rubrik „Forschung und Diskurs“ erfreut sich zunehmender Beliebtheit. Aus
den sieben eingereichten Beiträgen wurden fünf Beiträge (teilweise ohne, teilweise
mit Überarbeitungshinweisen) im „double-blind peer-review-Verfahren“ positiv begutachtet: Es handelt sich um die Beiträge der KollegInnen Eva Baumann-Neuhaus
(„Glauben lernen – Möglichkeiten und Grenzen des pädagogischen Kalküls“), Thomas Benesch („Wie sieht das Gottesbild von Kindern aus?“), Julia Gerth / Gottfried
Orth („ ‚Das hat mir gezeigt, dass ich wirklich in der Uni angekommen bin…‘ Eigenverantwortlich systematisch-theologisch denken lernen – die Studieneingangsstufe
als ‚open space’
“), Matthias Henkel („Was geht mich eigentlich das Stundengebet
an? Entwicklung eines performativen Konzepts für den (kritischen) Umgang mit liturgischen Ritualen im katholischen Religionsunterricht der Einführungsphase
“) sowie
Jürgen Heumann („Nach Existenz fragen lernen. Die Religionspädagogik unter dem
Einfluss der existentialen Interpretation. Zum 125. Geburtstag von Rudolf Bultmann
“).

In der Rubrik Rezensionen findet sich auf insgesamt 91 Seiten in bewährter Manier
die ausgesprochen instruktive Zusammenschau religionspädagogischer Neuerscheinungen von Martin Schreiner.

Hier noch ein Ausblick zu kommenden Tagungen:

  • 17. bis 19. Februar 2012, Hofheim im Taunus
    Tagung der Europäischen Gesellschaft für theologische Forschung von Frauen mit Arbeitsgruppe Religionspädagoginnen
    Thema: „Anforderungen und Ansprüche an Religionspädagoginnen in Organisationen“
    Nähere Informationen unter: http://www.eswtr.org
  • 24. bis 26. Februar 2012, Hofgeismar
    Jahrestagung 2012 des Arbeitskreis Populäre Kultur und Religion
    Thema: „Gefühlsecht!? Reality-TV und die popkulturelle Konstruktion von (religiösen) Wirklichkeiten“
    Nähere Informationen unter: http://www.akpop.de/
  • 14. bis 16. März 2012, Hofgeismar
    Jahrestagung des Arbeitskreises für Historische Religionspädagogik
    Thema: „Religion und Gender in bildungshistorischer Perspektive“
    Nähere Informationen unter: http://www.pbt.uni-jena.de/
  • 3. bis 4. Mai 2012, Wien
    Internationaler Kongress 2012 des Forums lebens.werte.schule
    Thema: „Kultur der Anerkennung“
    Nähere Informationen unter: http://www.univie.ac.at/lebenswerteschule/
  • 18. bis 20. Juni, Wien
    7. Internationales Forschungskolloquium Kinderbibel
    Thema: Kinderbibeln als Kinder- und Jugendliteratur. Kinderbibeln in literaturwissenschaftlicher Perspektive
  • 29. bis 03. August 2012, Turku (Finnland)
    ISREV (International Seminar on Religious Education and Values) Session XVIII
    Thema: „Respecting History and Remembrance in Religious Education Research“
    Nähere Informationen unter: http://www.isrev.org/2012Session.htm
  • 29. bis 30. November 2012, Wien
    Internationale Tagung Religious Education at Schools in Europe
    Thema: Religious Education at Schools in Europe – Central Europe
    Nähere Informationen unter: http://www.rel-edu.eu
Jörg (rpi-News-Autor) Lohrer
Jörg (rpi-News-Autor) Lohrer
Artikel: 870

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert