Neue Themenseite auf rpii.net: Materialsammlung zu Schullektüre und Film 'Die Welle'

Die bekannte und beliebte Schullektüre “Die Welle” wurde verfilmt. Andrea Lehr-Rütsche stellt für rpi-virtuell Materialien und Unterrichtsideen zum Film, der am Samstag 27.11. im Fernsehen gezeigt wird, auf einer Themenseite zusammen. Buch und Film schildern eine wahre Begebenheit, die sich 1967 in den USA zugetragen hat. Während einer Projektwoche zum Thema “Staatsformen” will der Gymnasiallehrer Rainer…

Die bekannte und beliebte Schullektüre “Die Welle” wurde verfilmt. Andrea Lehr-Rütsche stellt für rpi-virtuell Materialien und Unterrichtsideen zum Film, der am Samstag 27.11. im Fernsehen gezeigt wird, auf einer Themenseite zusammen.

Buch und Film schildern eine wahre Begebenheit, die sich 1967 in den USA zugetragen hat. Während einer Projektwoche zum Thema “Staatsformen” will der Gymnasiallehrer Rainer Wenger den Schülern die Entstehung einer Diktatur begreifbar machen. Er startet sein Experiment harmlos mit den Aspekten “Disziplin” und “Gemeinschaft”, daraus entwickelt sich schnell eine Bewegung, die Andersdenkende ausschließt und drangsaliert. Als die Situation eskaliert, beschließt der Lehrer, das Experiment abzubrechen, aber DIE WELLE ist bereits außer Kontrolle geraten.

Hier geht es zur Themenseite “Die Welle” auf www.rpii.net.

Der Spielfilm “Die Welle” wird am
Samstag,  26. November 2011, von 20:15 – 22:15 Uhr
und
Sonntag 27. November 08:40 – 10:35 Uhr
jeweils auf PRO7 gezeigt.

Jörg (rpi-News-Autor) Lohrer
Jörg (rpi-News-Autor) Lohrer
Artikel: 870

4 Kommentare

  1. Warum taucht hier nur die neue Version von “Die Welle” auf? Die alte Verfilmung ist doch allemal besser und würde mehr die Fremdheit betonen – auch des Mediums. Ich finde es schade, dass hier nicht medienkritischer gearbeitet wird und ein Vergleich der beiden Filme u.ä. initiiert wird. Das hätte ich mir von einem Medien-betonten Auftritt wie rpi-virtuell gewünscht!

  2. Ich kann dem nur zustimmen. Die “alte Verfilmung” ist, auch nach dem Urteil von Schülern, bedeutend besser und dokumentarischer als die “neue Verfilmung”.

  3. Liebe Gaby,
    zunächst einmal bin ich froh, dass User sich die Mühe machen und relevante LInks und Hinweise auf Themenseiten einstellen, damit wir anderen schnell und gezielt damit arbeiten können.

    Zum anderen.
    Ich finde den alten Film auch auch besser, insofern teile ich Ihre Anregungen. Darum hätte ich es toll gefunden, Sie hätten – nach der kritischen Anmerkung – den einen oder anderen Hinweis auf diese Fassung recherchiert und zum Einstellen und Ergänzen der Themenseite angeboten, oder?
    Das fände ich einem Medien-betonten und von seinen Usern lebenden Auftritt wie rpi-virtuell angemessen.

    Darüber hinaus finden sich ja auch weitere Materialien bei rpi. Z.B. http://wiki.rpi-virtuell.net/index.php/Die_Welle_%28Methoden%29 . Dazu klickt man in der Themenseite nur den Reiter “Im Materialpool suchen” an.

    Bis dann in kritischer Verbundenheit.
    Heinz-Hermann Haar

  4. […] Materialsammlung zu Schullektüre und Film ”Die Welle” Die bekannte und beliebte Schullektüre “Die Welle” wurde verfilmt. Andrea Lehr-Rütsche stellt für rpi-virtuell Materialien und Unterrichtsideen zum Film, der am Samstag 27.11. im Fernsehen gezeigt wird, auf einer Themenseite zusammen. Artikel: http://info.blogs.rpi-virtuell.net/?page_id=6848 […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert