rpi-virtuell: Nach dem relicamp ist vor dem relicamp

Vor einer Woche herrschte noch erwartungsvolle Vorfreude auf das relicamp 2011. Nun können wir uns der Nachfreude hingeben. Zahlreiche Ideen sind entstanden, die beta-Version von rpi-virtuell wird ausgiebig getestet,  die Teilnehmenden dokumentieren online und vernetzen sich. Zum ersten relicamp wäre aus Veranstaltersicht vieles zu sagen. Doch solch eine “Unkonferenz” bekommt ihre Inhalte in erster Linie…

Vor einer Woche herrschte noch erwartungsvolle Vorfreude auf das relicamp 2011. Nun können wir uns der Nachfreude hingeben. Zahlreiche Ideen sind entstanden, die beta-Version von rpi-virtuell wird ausgiebig getestet,  die Teilnehmenden dokumentieren online und vernetzen sich.

Zum ersten relicamp wäre aus Veranstaltersicht vieles zu sagen. Doch solch eine “Unkonferenz” bekommt ihre Inhalte in erster Linie durch die Teilnehmenden. Und so soll dieser rückblickende Blogbeitrag vor allem die relicamperinnen und relicamper zu Wort kommen lassen:
“Das Kloster Drübeck als Tagungsstätte ist einfach phänomenal und kann nur wärmstens empfohlen werden”.

“Die weite Anreise hat sich absolut ausgezahlt, schon allein wegen des Klosters Drübeck. ”

“Ein Dankeschön, dass es möglich war so viele Impulse hier verarbeiten zu können. Dass man über die mixxt-Plattform schon vor der Tagung loslegen konnte, war neu und toll.”

“Mich fasziniert immer wieder an solchen Tagungen, dass ich zwischendurch und nebenher informell so viele Impulse und eine personalisierte Fortbildung für mich bekomme. Auch wenn ich das eine oder andere nicht weiß, bekomme ich hier in einer Selbstverständlichkeit viel Unterstützung.”

“Ich bin recht unbedarft herangegangen. Ich fand es unheimlich spannend und vielseitig. Das Format ist total Klasse. Ich hoffe, das war nicht das letzte barcamp an dem ich teilgenommen habe. Ich fand die praxisrelevanten Rückmeldungen von vielen Kollegen hilfreich. Ich würde mich freuen weiter im Netzwerk mitarbeiten zu können. Bei einem MOOC bin ich gerne mit dabei.”

Weitere Stimmen der Teilnehmenden und die Zusammenfassungen der zahlreichen “Sessions” (bitte weiter ergänzen!) gibt es hier:
http://wiki.rpi-virtuell.net/index.php/2011_rpi-Fachtagung:_Tagungsbericht

Organisiert wurde das relicamp auf der Seite:
http://relicamp.mixxt.de/

Jörg (rpi-News-Autor) Lohrer
Jörg (rpi-News-Autor) Lohrer
Artikel: 870

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert