Studie: Zusatzerhebung der OECD – PISA 2009 Schüler online

Eine OECD-Studie zur Computernutzung an Schulen hat ergeben: Auch wer zur Generation der sogenannten “Digital Natives” gehört, muss das digitale Lesen erst lernen. An deutschen Schulen fehlt dafür häufig die Technik.Für die Zusatzerhebung “PISA 2009: Schüler online” mussten die Teilnehmer Informationen aus dem Internet auswerten und deren Glaubwürdigkeit einschätzen. Darüber hinaus wurde getestet, wie gut…

Eine OECD-Studie zur Computernutzung an Schulen hat ergeben: Auch wer zur Generation der sogenannten “Digital Natives” gehört, muss das digitale Lesen erst lernen. An deutschen Schulen fehlt dafür häufig die Technik.Für die Zusatzerhebung “PISA 2009: Schüler online” mussten die Teilnehmer Informationen aus dem Internet auswerten und deren Glaubwürdigkeit einschätzen. Darüber hinaus wurde getestet, wie gut sich die 15-Jährigen auf Webseiten zurechtfinden und wie gut sie Texte lesen, die nicht gedruckt vorliegen.

Koreanische Schüler lesen digitale Texte um einiges fließender als ihre Altersgenossen aus anderen OECD- und Partnerländern. Gleichzeitig navigieren sie auch am geschicktesten im Internet und finden so die Information, die sie brauchen.

Weiterführende Informationen finden sich auf der Seite der OECD:
PISA 2009 Results: Students On Line

Eine deutsche Übersicht zu den Ergebnissen gibt es bei
http://www.schulen-ans-netz.de

Jörg (rpi-News-Autor) Lohrer
Jörg (rpi-News-Autor) Lohrer
Artikel: 870

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert